Wochenendausflug - Tag 2

Sonntag, 25. März 2018
Serie Việt Nam S1 • E3
Google Maps Hồ Chí Minh City
post_0609_wochenendausflug_tag_2_1 Sehr aussagekräftiges Cover eines amerikanischen Untergrundblattes, das von GIs im Fort Benning illegal hergestellt und verbreitet wurde.

Lesedauer: 3 Minuten

Nach einer richtig guten Nacht mit viel Schlaf und einem für mich eher durchschnittlichen Frühstück wurden wir von Vivienne, der Assistenz des Geschäftsführers und dem Fahrer am Hotel zu einer etwas anderen Sightseeing-Tour abgeholt. Dabei trafen wir auch noch drei Mann von restposten.de, mit denen wir schnell und gut ins Gespräch kamen.

Unsere erste Station war die Maison Marou Saigon, eine kleine Schokoladen-Manufaktur mit Café, wo wir die angeblich beste heiße Schokolade der Welt genießen durften. Ob es jetzt wirklich die Beste war, kann ich mangels Vergleichen nicht sagen. Ich kann aber sagen, dass die heiße Schokolade verdammt lecker war!

Im Anschluss ging es in das Kriegsmuseumoder wie die Vietnamesen es nennen, das Kriegsreste-Museum. Darin wird der Vietnam-Krieg oder wie die Vietnamesen sagen, der amerikanische Krieg aufgearbeitet. Dabei gab es für mich generell erst mal nichts grundlegend Neues zu sehen. So wusste ich, dass es auch im US-Militär Widerstand gegen den Krieg gab. Auf welche Art und Weise dieser aber geführt wurde, war mir neu und wurde im Museum schön dokumentiert. Gleiches gilt für den Einsatz von Agent Orange. Hierbei beeindruckte mich aber besonders eine Karte, auf der alle Einsatzgebiet rot markiert waren. Wahnsinn, das waren deutlich über 50% des heutigen Staatsgebiets von Vietnam! Und Vietnam ist fast so groß wie Deutschland! Nicht schön anzusehen waren natürlich die dazugehörigen Bilder von Toten und den durch Agent Orange auch heute noch missgebildet auf die Welt kommenden Kindern.

post_0609_wochenendausflug_tag_2_2 Die Kathedrale Notre Dame in Hồ Chí Minh City (links) und das Hauptpostamt (rechts).
Nach dieser absoluten Pflichtstation ging es zum Mittagessen in ein besseres Straßenrestaurant namens Au Parc Restaurant, wo wir leckere typisch vietnamesische Frühlings- und Sommerrollen genossen und die Basis für einen sehr geilen Abend legten.

Unsere neuen Bekannten machten sich auf den Weg in ihr Apartment, während Vivi uns noch zum chinesischen Markt Ben Thanh Market brachte. Dort gab es neben Unmengen an Klamotten, auch Streetfood, Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch. Dabei war ich dann doch angenehm darüber überrascht, dass es gar nicht so übel roch!

post_0609_wochenendausflug_tag_2_3 Der ständige Gegensatz von alten Kolonialgebäuden und modern Hochhäusern - hier der Bitexco Financial Tower mit dem berühmten Sky Deck.
Im Anschluss machten wir uns zu Fuß auf den Heimweg, wo wir noch ein Kilo Litschis und sogar eine Lampe kauften. Ja, wirklich eine Lampe! Wer kann schon von sich sagen, für einen Wochenendausflug nach Saigon geflogen zu sein? Naja, mindestens 3 Mann. Aber wer kann schon von sich sagen, für einen Wochenendausflug nach Saigon geflogen zu sein, um eine Wohnzimmerlampe zu kaufen? Nur mein Kollege!

Ich hatte ja vor Monaten mal einen Bericht über Vietnam gesehen, in dem auch ein über 90-jähriger Mann eine Rolle spielte. Dieser Mann ist der letzte Übersetzer, der im Hauptpostamt noch jeden Tag seiner Übersetzungstätigkeit nachgeht und dafür 2 Stunden An- und Rückfahrtzeit auf sich nimmt. Den wollte ich unbedingt mal live sehen. Deshalb überredete ich noch meinen Kollegen, sich vor dem Abendessen mit mir zur Kathedrale Notre Dame von Saigon und zum Hauptpostamt aufzumachen. Als wir dann im Hauptpostamt ankamen, war der alte Mann aber leider nicht (mehr) da... Naja, vielleicht klappt das ja beim nächsten Mal.

post_0609_wochenendausflug_tag_2_4 Eine kleine Auswahl unseres unfassbar leckeren vietnamesischen Essens.
Frisch geduscht ging es dann wieder mit Vivi und Pierre, dem CTO des Dienstleisters, im Taxi zum Abendessen, wo wir auch die Jungs von restposten.de wiedertrafen. Diesmal ging es zu einem typisch vietnamesischen Restaurant im District 2. Vivi bestellte für uns Unmengen an Gerichten, von denen die meisten auch gut schmeckten. Leider gab es aber relativ viel Fisch, der an sich auch gut schmeckte, aber voller Gräten war. Das geht für mich dann immer nach hinten los. Da ist bei mir ratzfatz der Appetit weg und ich kann froh sein, wenn ich keinen Brechreiz bekomme. Ich konzentrierte mich dann mehr auf die Fleisch- und Gemüsegerichte und aß etwas mehr von diesem ganz hervorragenden Reis. Man war der lecker!

Nach dem Essen ging es dann wieder mit dem Taxi zurück ins District 1. Und es sollte ein Abend werden, an dem wir eine ganz besondere und mir immer im Gedächtnis bleibende Erfahrung machen sollten. Dazu dann aber in einem späteren Post mehr.


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1110_sehenswuerdigkeiten_hcmc_1

Sehenswürdigkeiten in Ho-Chi-Minh-Stadt

Du fliegst nach Vietnam, besuchst dabei Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon)? Dann erfährst du hier die Top-Sehenswürdigkeiten der Millionenmetropole.
post_1105_tet_2024_1

Frohes neues Jahr 2024 (Tết Edition)

Erfahre in diesem Post ein paar Details über Tết Nguyên Đán, das vietnamesische Fest des ersten Morgens oder auch Neujahresfest genannt.
post_1082_business_class_vietnam_airlines_1

Die Business Class von Vietnam Airlines

Die Business Class von Vietnam Airlines - Was bietet sie, welche Eindrücke konnte ich auf zwei Flügen gewinnen und lohnt sich ein Upgrade?
post_1079_nachruf_1

Nachruf für einen inspirierenden Mann

Nachruf für Dương Văn Ngộ, den letzten Public writer des Post Office in Saigon, der am 1.8.23 im Alter von 93 Jahren verstarb. RIP
serie_vietnam

Weitere Beiträge der Việt Nam-Serie

Entdecke Vietnam: Sehenswürdigkeiten, Kultur, Kulinarik & pulsierende Städte. Hol dir Reisetipps für das facettenreiche Land und deine VIetnamreise.
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.