Agile Night 2017

Freitag, 01. Dezember 2017
Serie Meetups und Konferenzen S1 • E3
Google Maps Wiesbaden
post_0564_agile_night_2017 //Seibert/Media-Team-Schild in Anlehung an einen bekannten Baumarkt-Slogan.

Lesedauer: 2 Minuten

Nach einem unfreiwillig freien Tag, ging es vorgestern um 16:30 Uhr dann endlich Richtung Büros der //Seibert/Media GmbH, dem Ausrichter der jährlichen Koferenz Tools4AgileTeams. Als wir dort ankamen, lief bereits der Welcome-Part für die Agile Night 2017. Wir orientierten uns kurz, holten uns noch eine leckere Fritz-Cola und machten uns dann auf in den Olymp.

Im Olymp, einem sehr kleinen Konferenzraum, waren schon alle Stühle besetzt, Teilnehmer saßen auf dem Boden und so blieb Holger und mir nur über, uns vor die Tür zu stellen, um dem ersten Talk von Mirko zum Thema Mitarbeiterentwicklung im agilen Umfeld zu lauschen. Lauschen wäre schön gewesen! Wir mussten ordentlich die Ohren spitzen, um überhaupt ein paar Sätze aufzuschnappen. Aber insgesamt ein hochinteressantes Thema mit einer echt coolen und für mich erfolgversprechend erscheinenden Methode zur transparenten Mitarbeiterentwicklung, die ich zum richtigen Zeitpunkt versuchen werden zu platzieren.

Nachdem ich mich mit einer extrem leckeren Fritz-Melonen-Brause versorgt hatte, ging es dann ins Arbeitszimmer zu einer Pecha Kucha-Session. Der japanische Begriff Pecha Kucha, was lustiger Weise so viel heißt wie wirres Geplauder oder Stimmengewirr, steht für eine Vortragstechnik, bei der zu einem Vortrag passende Bilder gezeigt werden. Für einige ist das an sich ja schon Herausforderung genug. Damit aber noch nicht genug! Man darf nur einen Satz von 20 Folien erstellen, die dann zu allem Überfluss jeweils auch nur 20 Sekunden angezeigt werden. Geil! Das nenne ich mal eine echte Herausforderung! Ich konnte mir 4 dieser kurzweiligen, prägnanten Vorträge anschauen. Sagte ich 4? Nein, ein Niederländer schaffte es sogar, mich mit seinen 20 Folien und seinem total wirren und planlosen Auftreten in 6:40 Minuten absolut zu langweilen. Cool war dabei u.a. der Vortrag von Eike, mit dem ich später dann noch mein Abendessen einnahm.

Apropos Abendessen. Man war das indische Essen wieder lecker. Jedes Jahr wieder schmeckt das von //Seibert/Media/ organisierte Essen einfach spitze! Dickes Lob an die Organisatoren und danke auch an Eike für das coole Gespräch beim Essen.

Nach dem Abendessen nahm ich noch an der berühmt berüchtigten Büroführung mit Torsten teil. Es ist immer wieder hoch interessant, durch die heiligen Hallen von //Seibert/Media zu laufen. Man bekommt immer wieder Anreize und Ideen für die Umsetzung im eigenen Bereich. Und ordentlich was zu Lachen gibt es bei Torsten auch immer wieder... Da man ja bekanntlich immer gehen soll, wenn es am Besten ist, machten Holger und ich uns danach auch auf den Heimweg, wenngleich die noch als Tagesordnungspunkt aufgelistete Kneipentour durch Wiesbaden bestimmt auch noch hätte interessant werden können.


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1097_gast_bei_der_kughh_1

Gast bei der KUGHH - Kanban und PO

Wie kann Kanban den Product Owner in seiner Arbeit unterstützten? Das habe ich bei der Kanban User Group live im Studio diskutiert.
post_1095_t4at_2023_1

Speaker bei der Tools4AgileTeams 2023

Mantras und die Maslowsche Bedürfnispyramide im wirtschaftlichen Alltag? Inhalt und Outcome meines Vortrags auf der T4AT erfährst du hier.
post_1071_scrumday_2023_1

Scrum Day 2023

Der ScrumDay 2023 - Meine Erfahrungen und Erlebnisse erfährst du hier.
post_0848_t4at_1

T4AT

Tools4AgileTeams-Konferenz in Wiesbaden: Talks, Vorträge und Networking. Keynotes von Jürgen Appelo und mehr. Einblick in agile Führung.
serie_konferenzen

Weitere Beiträge der Meetups und Konferenzen-Serie

Hier findest du eine Übersicht meiner Posts zum Thema Konferenzen. Und, was war dein letzte Konferenz?
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.