Nachruf für einen inspirierenden Mann

Donnerstag, 10. August 2023
Serie Việt Nam S10 • E1
Google Maps Hồ-Chí-Minh-City
post_1079_nachruf_1

Lesedauer: 2 Minuten

Mit schwerem Herzen nimmt Saigon Abschied von Dương Văn Ngộ, dem letzten verbliebenen Public Writer im altehrwürdigen und wunderschönen Postamt von Saigon. Ein wahrer Hüter der vergangenen Zeiten und ein Meister der geschriebenen Worte ist am 1. August 2023 im stolzen Alter von 93 Jahren von uns gegangen.

Dương Văn Ngộ war weit mehr als nur ein Schreiber, der sorgfältig Worte auf Papier brachte. Er war ein lebendiges Geschichtsbuch, ein Bewahrer von Erinnerungen und Geschichten, die nur er zu erzählen vermochte.

Seit Jahrzehnten thronte er in seinem bescheidenen Arbeitsbereich im Postamt von Saigon und verlieh den Gedanken und Gefühlen der Menschen eine Stimme. Generationen von Reisenden und Schreibenden betraten seine bescheidene Schreibstube, um ihre Gedanken in Worte zu fassen, Briefe zu verfassen, Texte in Vietnamesisch, Englisch und Französisch übersetzen zu lassen und Botschaften der Liebe, Hoffnung und Trauer zu übermitteln.

In einer Zeit, in der die digitale Ära immer dominanter wurde, bewahrte Dương Văn Ngộ die Kunst des Handgeschriebenen. Seine geduldige Hand und sein weiser Blick verliehen den Buchstaben eine Seele, die in einer E-Mail oder Textnachricht niemals erreicht werden könnte. Eine Kunst, die auch auf einer Postkarte an meine Eltern weiterleben wird!

Er war ein Symbol der Kontinuität und ein Zeuge einer Ära, in der Worte noch sorgfältig ausgewählt und auf Papier festgehalten wurden. Sein Vermächtnis lebt weiter in den Zeilen, die er für unzählige Menschen geschaffen hat, und in den Herzen jener, die wie ich das Privileg hatten, seine Dienste in Anspruch zu nehmen.

Dương Văn Ngộ hat uns daran erinnert, dass die Macht der Worte tiefer geht als die Pixel eines Bildschirms und dass wahre Verbindung in der Magie des Geschriebenen liegt. Auch ich hatte eine mich tief bewegende Begegnung mit dem ehrwürdigen Herrn Dương Văn Ngộ, über die ich in meinem Beitrag Bewegend schrieb.

In Dankbarkeit für sein Leben und sein Wirken werden wir Dương Văn Ngộ stets in Erinnerung behalten. Seine Tinte möge niemals verblassen, seine Worte mögen uns weiterhin inspirieren, und sein Vermächtnis möge in den Wänden des Postamtes von Saigon und in den unzähligen, von ihm geschaffenen Dokumenten, Briefen und Postkarten weiterleben!

Xin chia buồn cùng gia đình. Và cầu mong linh hồn anh ấy được yên nghỉ.


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1110_sehenswuerdigkeiten_hcmc_1

Sehenswürdigkeiten in Ho-Chi-Minh-Stadt

Du fliegst nach Vietnam, besuchst dabei Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon)? Dann erfährst du hier die Top-Sehenswürdigkeiten der Millionenmetropole.
post_1105_tet_2024_1

Frohes neues Jahr 2024 (Tết Edition)

Erfahre in diesem Post ein paar Details über Tết Nguyên Đán, das vietnamesische Fest des ersten Morgens oder auch Neujahresfest genannt.
post_1082_business_class_vietnam_airlines_1

Die Business Class von Vietnam Airlines

Die Business Class von Vietnam Airlines - Was bietet sie, welche Eindrücke konnte ich auf zwei Flügen gewinnen und lohnt sich ein Upgrade?
post_1004_frohes_neues_jahr_2002_v2_1

Frohes neues Jahr 2022 (Teil 2)

Erfahre in diesem Post ein paar Details über Tết, das vietnamesische Fest des ersten Morgens oder auch Neujahresfest genannt.
serie_vietnam

Weitere Beiträge der Việt Nam-Serie

Entdecke Vietnam: Sehenswürdigkeiten, Kultur, Kulinarik & pulsierende Städte. Hol dir Reisetipps für das facettenreiche Land und deine VIetnamreise.
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.