Frohes neues Jahr 2024 (Tết Edition)

Samstag, 10. Februar 2024
Serie Việt Nam S11 • E1
Google Maps Escheburg
post_1105_tet_2024_1

Lesedauer: 2 Minuten

Frohes neues Jahr am 10. Februar? Ja, nicht überall wird das neue Jahr nach dem Gregorianischen Kalender eingeläutet. Es gibt auch Länder, speziell in Asien, in denen das neue Jahr auf Basis des Mondkalenders beginnt.

Dazu zählt bekannter Maßen China. Aber auch in Vietnam wird eines der wichtigsten Feste im Jahr, das dortige Tết Nguyên Đán – kurz Tết – nach dem Mondkalender terminiert.

Tết wird auch als das Fest des ersten Morgens bezeichnet und hat eine tiefe kulturelle Bedeutung. Es wird von den Menschen in Vietnam als eine Zeit des Neuanfangs, der Reinigung und des Zusammenseins mit Familie und Freunden betrachtet. Es ist ein Fest, zu dem Millionen Vietnamesen zu ihren Familien reisen.

Die Feierlichkeiten dauern mehrere Tage und umfassen traditionelle Bräuche wie das Reinigen des Hauses, das Zubereiten von speziellen Festmahlzeiten (Bánh chưng, Giò und Xôi), das Anzünden von Laternen und auch das Zünden von Feuerwerkskörpern.

Info
Die Reinigung des Hauses

... erfolgt auf jeden Fall vor Tết Nguyên Đán, weil man sonst direkt das Glück wieder zur Türe herauskehrt!

post_1105_tet_2024_2
Tết steht auch für den Respekt gegenüber den Vorfahren und es ist durchaus üblich, die Gräber dieser zu besuchen und Gedenkzeremonien abzuhalten. Die Menschen geben einander rote Umschläge mit Glückwünschen und Geldgeschenken (Li Xi), um Glück und Wohlstand im neuen Jahr zu wünschen.

Insgesamt ist Tet eine Zeit des Zusammenhalts, der Dankbarkeit und der Vorfreude auf das, was das neue Jahr bringen mag. Es ist ein exzellenter Zeitpunkt für geschäftliche Anfänge, was auch dazu führt, bspw. nach Tet zu kündigen und einen neuen Job aufzunehmen.

Und so möchte ich diesen Beitrag nutzen, um meiner vietnamesischen Familie, meinen Freunden und Bekannten in Vietnam ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr des Holz-Drachen zu wünschen.

Chúc mừng năm mới! Đong cho đầy hạnh phúc. Đong cho đầy hạnh phúc. Giữ cho mãi an khang. Thắt cho chặt phú quý.


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1110_sehenswuerdigkeiten_hcmc_1

Sehenswürdigkeiten in Ho-Chi-Minh-Stadt

Du fliegst nach Vietnam, besuchst dabei Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon)? Dann erfährst du hier die Top-Sehenswürdigkeiten der Millionenmetropole.
post_1082_business_class_vietnam_airlines_1

Die Business Class von Vietnam Airlines

Die Business Class von Vietnam Airlines - Was bietet sie, welche Eindrücke konnte ich auf zwei Flügen gewinnen und lohnt sich ein Upgrade?
post_1079_nachruf_1

Nachruf für einen inspirierenden Mann

Nachruf für Dương Văn Ngộ, den letzten Public writer des Post Office in Saigon, der am 1.8.23 im Alter von 93 Jahren verstarb. RIP
post_1004_frohes_neues_jahr_2002_v2_1

Frohes neues Jahr 2022 (Teil 2)

Erfahre in diesem Post ein paar Details über Tết, das vietnamesische Fest des ersten Morgens oder auch Neujahresfest genannt.
serie_vietnam

Weitere Beiträge der Việt Nam-Serie

Entdecke Vietnam: Sehenswürdigkeiten, Kultur, Kulinarik & pulsierende Städte. Hol dir Reisetipps für das facettenreiche Land und deine VIetnamreise.
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.