Back in the saddle

Sonntag, 15. April 2018
Serie Konzerte S2 • E2
Google Maps Lübeck
post_0614_back_in_the_saddle_1 Die Waltons beim ersten Lied.

Lesedauer: 3 Minuten

Kennt ihr das, es wird etwas Neues angekündigt und dann erlebt man es und es entspricht nicht den eigenen Erwartungen. So auch gestern Abend. Aber erst mal alles auf Anfang.

Beim traditionellen jährlichen Waltons-Rodeo im Rider's Café am 23. Dezember kündigten die Waltons im letzten Jahr ihre neue Scheibe Back in the saddle an. Und als sei das nicht schon Grund zur Freude genug, kündigten sie auch noch ein Release-Rodeo im Rider's Café für den 14. April 2018 an.

Gestern war nun der große Tag gekommen und ich machte mich nach einem leckeren Abendessen ganz entspannt auf den Weg nach Lübeck. Dabei sorgte aber sehr dichter Nebel dafür, dass meine Entspannung von Nebelbank zu Nebelbank immer mehr einer gewissen Anspannung wich. Letztlich kam ich aber recht gut getimed am Rider's Café in Lübeck an.

Schon von draußen hörte ich recht ansprechende Musik. Ich zahlte den Eintritt und schon hatte ich de Vorband direkt im Blick, denn es war überraschend leer. Die Vorband hieß Case 39, kommt aus Schleswig und spielt Punk Rock. Die ersten zwei Lieder die ich hören durfte, gefielen mir auch echt gut. Dann fingen sie aber an Cover Songs zu spielen und da verlor die Band für meinen Geschmack extrem an Klasse. So war ich dann auch ganz froh, also Case 39 gegen 22:00 Uhr die Bühne räumte.

post_0614_back_in_the_saddle_2 Die Waltons mit Unterstützung der Frau von Bene.
Die Waltons haben auf jeder Scheibe immer ein Intro, das dann natürlich auch bei den Konzerten verwendet wird. Und so wurde gegen 22:30 Uhr mit dem neuen Intro das Release- Rodeo für die neue Scheibe Back in the saddle angeblasen. Direkt nach dem Intro dann der erste neue Song. Mein Eindruck: Hmm, viele bekannte Passagen aus alten guten Songs, die absolut zum Pogen einluden und echt geil Spaß machten. Dann aber irgendwie für meinen Geschmack auch Passagen, wie bspw. die Refrain-Melodie, die melodiös schlecht abgewandelt und damit einfach grauenhaft waren.

Der zweite neue Song wurde dann direkt als Komposition von Marlon Kid Walton, dem neuen Drummer und Sohn von Bene alias John-Boy Walton, angekündigt und ging richtig geil ab. Da passte einfach alles! Ein echter Pogo-Party-Song in bester Waltons-Qualität. Mit der Meinung stand ich dann auch nicht alleine dar, denn schon während des Songs ging es vor der Bühne schon richtig ab und die Waltons, speziell Marlon-Walton, durften sich nach dem Song reichlich Applaus und Jubel anhören. Ein uralter sehr betrunkener Fan fiel dabei besonders auf, weil der nicht nur immer wieder sehr laut Geil rief, sondern auch John-Boy Walton persönlich um seinem Sohn gratulierte und selbst Marlon Kid Walton dazu brachte, hinter seinem Schlagzeug hervorzukommen und sich gratulieren zu lassen.

Im weiteren Verlauf spielten die Waltons dann immer schön gemischt neue Songs und alte Kracher, so dass sich trotz des eher schwachen Besuchs ein Mega geiles und für mich körperlich anstrengendes Konzert entwickelte.

post_0614_back_in_the_saddle_3 Abhotten mit den Waltons während einer Zugabe.
Dann gab es für mich eine weitere Premiere. Wir Besucher sagen gut 5 Minuten lang Christmastime on Waltons Mountain bis die Band das dritte mal wieder auf die Bühne kam und sich entschuldigte. Die Stahltür zur Bühne sei zugefallen und man habe uns gar nicht gehört. Erst ein Mitarbeiter des Rider's Café hatte sie darauf hingewiesen, dass die Fans trotz bereits lauter anderer Musik immer noch Singen würden. Da ließen sich die Waltons natürlich nicht lumpen und spielten noch ein paar Songs. Nur bei Wunsch nach Christmastime in Waltons Mountain verweigerte sich Bene, weil Weihnachten ja nun schon lange vorbei sei...

So ging nach gut eineinhalb Stunden das Release-Rodeo zu Ende. Einerseits war ich zwar enttäuscht, weil das Konzert irgendwie recht kurz war und auch die neuen Songs dann nicht so richtig überzeugen konnten. Andererseits war es aber wieder ein saugeiles Rodeo mit einer für mich ungewohnten körperlichen Anstrengung, denn ich war von Anfang an beim Pogen vor der Bühne mittendrin und nicht nur dabei.

Nach Rodeo-Ende holte ich mir dann trotzdem noch die neues CD, denn sie hatten nur sieben von zwölf Songs gespielt und als echter Waltons-Fan muss man die CD ja im CD-Regal haben! Auf der Heimfahrt hörte ich dann auch die anderen Songs und ich muss sagen, dass die Titel ausproduziert und eben nicht live gespielt schon auch ihren Reiz haben. Vielleicht müssen die Waltons nächstes mal einfach die Songs besser proben, dann klappte auch mit dem Pogo vor der Bühne...


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_0858_30th_anniversary_1

30th anniversary

Weihnachtsrodeo der Waltons: 30-jähriges Jubiläum mit alten und neuen Fans, großartiger Auftritt und nostalgische Freude. Eine Tradition!
post_0824_one_night_of_queen_1

One night of Queen

Ein Traum von der Bucket List gestrichen: Gary Mullen and The Works begeistern mit Queen-Tribute. Mitreißende Show, Freddie Mercury is back.
post_0741_sold_out_1

Sold out!

Von Vorfreude zu Enttäuschung: Geplant ein Rantanplan-Konzert zu besuchen. Beim Eintreffen am Salon Hansen: ausverkauft. Alternativprogramm.
post_0733_tribute_at_its_best_1

Tribute at it's best

A Tribute to Volbeat: Still Counting rockt das Rider's Café - Eine unerwartete Gelegenheit, die Musik von Volbeat live zu erleben.
serie_konzerte

Weitere Beiträge der Konzerte-Serie

Hier findest du eine Übersicht meiner Posts zum Thema Konzerte. Und, was war dein letztes Konzert?
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.