Sozialismus?

Donnerstag, 29. März 2018
Serie Việt Nam S1 • E5
Google Maps Hồ Chí Minh City
post_0611_sozialismus_1 Blick über einen Teil des District 1 von Hồ Chí Minh City.

Lesedauer: 4 Minuten

Sozialismus bezeichnet Ideologien, welche die Überwindung des Kapitalismus und die Befreiung der Arbeiterklasse aus Armut und Unterdrückung zugunsten einer an Gleichheit, Solidarität und Emanzipation orientierten Gesellschaftsordnung propagieren. Das ist die Theorie in Sachen Sozialismus. Ich war zu Besuch in der Sozialistischen Republik Vietnam. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema Sozialismus.

Nach dem Abendessen am 2. Tag unseres Wochenendausflugs nach Saigon brachten uns Vivi und Pierre ins SoHy, einer Rooftop-Bar der besonderen Art. Ein DJ legte echt gute Musik auf und es kamen reichlich Getränke auf den Tisch. Aber im Vergleich zur bombastischen Aussicht, war das nebensächlich. Alle waren förmlich geflasht von dieser Location. Sowas hatten wir in Vietnam absolut nicht erwartet! Damit aber noch nicht genug. Uns wurde dann sogar gesagt, dass diese Bar jetzt nur Plan B sei, da Plan A keinen Platz mehr hatte! What? Seriously? Mich erinnerte die Location total an den Club im Rooftop des Marina Bay Sands Hotels in Singapur, wo ich damals bei einem Cocktail und lauwarmen Lüftchen den Blick auf die Stadt genossen hatte.

post_0611_sozialismus_2 Der ruhigere Teil der Rooftop-Bar SoHy bei unserer Ankunft.
Nach gut zwei Stunden Vorglühen hieß es dann, dass die Truppe von unserem zukünftigen Dienstleister noch in einen Club weiterziehen wollte. Wir diskutierten mit unserem Geschäftsführer über unsere Teilnahme und er sprach uns gut zu, das Angebot, im Gegensatz zu sich selbst, doch anzunehmen. Socialising ist wichtig. Fahren Sie mal mit, wenn sie wollen. Es sollte sich herausstellen, dass mein Kollege, die Jungs von restposten.de und ich diese Entscheidung keineswegs bereuen sollten.

Wieder ging es im Taxi durch Saigon und plötzlich standen wir vor diesem Club namens Envy. Das ist Englisch und heißt Neid. Einen Namen, den dieser Club absolut nicht grundlos trägt. Der Eingang sah schon sehr gediegen aus. Die wartenden Gäste in der Schlange vor der Tür waren alle modern, schick und luxuriös gekleidet. Wow, what the hell is gong on here? Wir wurden von einem Club-Mitarbeiter an der Warteschlange vorbei durch den ganzen Club bis zu unserer Sitzecke im VIP-Bereich geführt. Ernsthaft?? Passiert das wirklich gerade?? Ich fühlte mich wie im Traum. Es wimmelte nur so vor schlanken, bildhübschen Frauen in erstklassigen Kleidern. Das kann doch alles nicht wahr sein?!

post_0611_sozialismus_3 Das Eingangsportal des Clubs Envy.
Als wir an unserer Sitzecke im VIP-Bereich ankamen, wurde erst mal mächtig was an Getränken und eine Shisha-Pfeife aufgefahren. Die Musik war gut, die Stimmung immer besser. Man war das geil! Das war schon besser als alles, was ich bisher in meinem Leben erleben durfte! Und dann waren da auf einmal zwei sehr sexy gekleidete Damen, die an zwei großen Ringen unter der Decke turnten. Da fiel ich dann endgültig vom Glauben ab!

Das war völlig surreal. Ich fühlte mich total an den Film Studio 54 erinnert. Das Einzige was im Vergleich zum Film noch fehlte, waren Drogen. Die hab ich aber Gott sei dank nicht gesehen. Nur eines fiel mir auf, einige vietnamesische Gäste atmeten irgendwas aus Luftballons ein. Was das war, keinen Schimmer. Vielleicht Lachgas? Zum Glück war das in unserer deutsch-vietnamesischen Gruppe aber überhaupt kein Thema.

post_0611_sozialismus_4 Eine der züchtigen Showeinlagen im Envy.
Solche Special Acts kamen immer wieder auf die Bühne. Im Laufe des Abends kamen dann auch noch zwei wenig bekleidete sehr muskulöse Typen dazu, die in einem sänftenartigen Gefährt, das wie ein Bentley-Cabriolet aussah und mit Wunderkerzen bestückt war, Champagner, Whisky und weiß der Geier was noch alles an die Tische des VIP-Bereiches brachten. Vor und hinter ihnen jeweils eine Gruppe von wenig bekleideten Tänzern und Tänzerinnen. Konfetti-Bomben explodierten. Windmaschinen wurden genutzt. Der Wahnsinn! Und die Stimmung war total friedlich und offen, aber dank der Mega geilen Club-Mucke mächtig am Kochen. Wir lernten wildfremde Vietnamesen kennen, männlich wie weiblich. Wir tanzten und hatten Spaß bis zwei Uhr nachts.

Als Fazit kann ich nur folgendes sagen: Das war definitiv die Party meines Lebens. Auch wenn der CTO meinte, dass wir nächstes Mal in einen noch besseren Club gehen würden, stelle ich mir die Frage, wie das noch besser werden soll? Das Erlebte war total dekadent und absolut überraschend. So was in einem der letzten kommunistischen Länder der Welt zu erleben? Unglaublich! Unter Sozialismus hatte ich mir immer etwas anderes vorgestellt. Wenn das Erlebte aber Sozialismus im 21. Jahrhundert ist, so einhellige Meinung in unserer deutschen Gruppe, dann her damit in Deutschland.

Und etwas anderes ist auch hängen geblieben: Một, hai, ba, dzô! In diesem Sinne - Saigon, wir kommen gerne wieder.


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1110_sehenswuerdigkeiten_hcmc_1

Sehenswürdigkeiten in Ho-Chi-Minh-Stadt

Du fliegst nach Vietnam, besuchst dabei Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon)? Dann erfährst du hier die Top-Sehenswürdigkeiten der Millionenmetropole.
post_1105_tet_2024_1

Frohes neues Jahr 2024 (Tết Edition)

Erfahre in diesem Post ein paar Details über Tết Nguyên Đán, das vietnamesische Fest des ersten Morgens oder auch Neujahresfest genannt.
post_1082_business_class_vietnam_airlines_1

Die Business Class von Vietnam Airlines

Die Business Class von Vietnam Airlines - Was bietet sie, welche Eindrücke konnte ich auf zwei Flügen gewinnen und lohnt sich ein Upgrade?
post_1079_nachruf_1

Nachruf für einen inspirierenden Mann

Nachruf für Dương Văn Ngộ, den letzten Public writer des Post Office in Saigon, der am 1.8.23 im Alter von 93 Jahren verstarb. RIP
serie_vietnam

Weitere Beiträge der Việt Nam-Serie

Entdecke Vietnam: Sehenswürdigkeiten, Kultur, Kulinarik & pulsierende Städte. Hol dir Reisetipps für das facettenreiche Land und deine VIetnamreise.
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.