Scrum Day 2018

Donnerstag, 14. Juni 2018
Serie Meetups und Konferenzen S2 • E2
Google Maps Filderstadt
post_0622_scrum_day_2018_1

Lesedauer: 1 Minuten

Kennt ihr das Gefühl, von etwas zu erfahren oder etwas zu bekommen und ihr merkt sofort: Verdammt, wenn ich das doch bloß ein paar Wochen früher oder später gehabt hätte!

So erging es mir gestern beim Scrum Day in Filderstadt. Tim Klein hielt dort einen Talk zum von ihm mitentwickelten Product Ownership Evolution Model (POEM). Das ist ein Template mit dem man bzgl. der eigenen Ausprägung der Product Ownership einen sehr guten Vergleich von Eigen- und Fremdbild vornehmen und Entwickungspotentiale erarbeiten kann. Im Anschluss hatte ich noch ein ausführliches Gespräch mit ihm. So von Tim zu Tim. Wenn ich die Kenntnis über das POEM und das Gespräch mit Tim doch nur ein paar Wochen früher gehabt hätte. Mir wäre doch einiges erspart geblieben...

Ziemlich cool war auch mal wieder der Auftritt von Jeff Sutherland, dem Co-Founder von Scrum. Gegen Ende seiner Keynote verließen viele recht eilig die Location, was eine ältere Dame dazu bewegte, Jeff vom Rand aus darauf hinzuweisen, zum Punkt zu kommen. Jeff, komm zum Punkt. Die Leute müssen ihre Flieger bekommen. Wie du auch immer. Letztlich gab es noch eine kurze Dankesrunde, in der Jeff dann klar machte, dass die Dame vom Rand seine Frau sei. Sie griff sich direkt das Mikrofon und sagte nur: Ich bin Jeffs Scrum Master. Einfach nur cool.

So hatte ich mal wieder eine Konferenz erlebt, von der ich einiges mitnehmen konnte und einiges auch schon gern ein paar Wochen vorher gewusst hätte. Der Scrum Day 2018 war wie immer absolut empfehlenswert und damit eine Reise wert.


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1097_gast_bei_der_kughh_1

Gast bei der KUGHH - Kanban und PO

Wie kann Kanban den Product Owner in seiner Arbeit unterstützten? Das habe ich bei der Kanban User Group live im Studio diskutiert.
post_1095_t4at_2023_1

Speaker bei der Tools4AgileTeams 2023

Mantras und die Maslowsche Bedürfnispyramide im wirtschaftlichen Alltag? Inhalt und Outcome meines Vortrags auf der T4AT erfährst du hier.
post_1071_scrumday_2023_1

Scrum Day 2023

Der ScrumDay 2023 - Meine Erfahrungen und Erlebnisse erfährst du hier.
post_0848_t4at_1

T4AT

Tools4AgileTeams-Konferenz in Wiesbaden: Talks, Vorträge und Networking. Keynotes von Jürgen Appelo und mehr. Einblick in agile Führung.
serie_konferenzen

Weitere Beiträge der Meetups und Konferenzen-Serie

Hier findest du eine Übersicht meiner Posts zum Thema Konferenzen. Und, was war dein letzte Konferenz?
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.