Wochenendausflug - Tag 1

Samstag, 24. März 2018
Serie Việt Nam S1 • E2
Google Maps Hồ Chí Minh City
post_0608_wochenendausflug_tag_1_1 Blick aus meinem Hotelzimmer im Liberty Central Hotel auf Teile des District 1 von Saigon.

Lesedauer: 2 Minuten

Nach einer angenehmen Anreise mit Air France hieß es dann durch den unglaublichen wuseligen Verkehr von Hồ Chí Minh City, ab jetzt immer als Saigon bezeichnet, ins Stadtzentrum zu kommen. Dabei sahen wir in dem unglaublichen Gewimmel auch kleine lustige Besonderheiten. So sahen wir eine Frau mit einem ganz kleinen Hund auf einem Roller und statt eines Braincaps, wie es die Vietnamesen beim Motorradfahren tragen, hatte dieser kleine Hund einen Mundschutz als Mütze aufbekommen. Oder einen so stark beladenen Roller, dass man den Fahrer kaum noch sah.

Im Hotel angekommen, machten wir uns schnell frisch und dann ging es auch schon ziemlich übermüdet in das Großraumbüro unseres angehenden Dienstleisters. Dort bekamen wir unseren ersten vietnamesischen Kaffee. Ein echter Wachmacher und so was von lecker! Wir bekamen von Lars, dem Geschäftsführer, die erstklassigen sehr modernen Büros gezeigt und plauderten ein wenig über die bevorstehende Zusammenarbeit.

post_0608_wochenendausflug_tag_1_2 Phở - eine der leckersten Suppen der Welt!
Mittags dann ein weiteres kulinarisches Erlebnis, unsere erste Phở. Das ist die Suppe schlecht hin in Vietnam, bestehend aus einer stundenlang gekochten sehr schmackhaften Brühe mit Reisnudeln, verschiedenen Gemüsen und Kräutern. Man, was lecker!

Nachmittags führten wir dann noch einige interessante Gespräche mit Mitarbeiter des Dienstleisters, um einen Eindruck von deren Arbeitsweise zu bekommen. Dabei kamen wir auch mit dem Englisch in Kontakt, von dem man zum Beispiel im Vietnam Fettnäpfchenführer lesen kann. Dem Vietnam-Englisch. Ich brauchte bei einem Mitarbeiter wirklich 5 Minuten, um herauszufinden, dass das was er da sprach wirklich Englisch war und er einfach immer die letzte Silbe eines Wortes verschluckte! Unglaublich aber nachdem man das wusste, setzt das Gehirn des Zuhörers irgendwie magische diese Silbe wieder dazu...

post_0608_wochenendausflug_tag_1_3 Blick aus meinem Hotelzimmer bei Nacht. In dem blau beleuchteten Hochhaus namens Vincom Tower befinden sich die Großraumbüros unseres Dienstleisters.
Nach diesen interessanten und teils abenteuerlichen Gesprächen gönnten wir uns dann vor dem gemeinsamen Abendessen noch ein bisschen Schlaf im Hotelzimmer. Den hatte ich auch bitter nötig, denn der Schlafmangel in Kombination mit 40°C Unterschied in der Temperatur und der hohen Luftfeuchtigkeit hatten bei mir mittags schon ein bisschen für Kreislaufprobleme gesorgt.

Am Abend wurden wir dann von Lars und seinem Fahrer abgeholt und zu einem sehr edlen französischen Restaurant The Deck Saigon direkt am Saigon River eingeladen. Dort ließen wir uns extrem leckeres Essen mit Einflüssen aus der vietnamesischen und französischen Küche schmecken und führten sehr interessante Gespräche über Vietnam und den kometenhaften Aufstieg der Wirtschaft in Saigon, bevor wir dann gegen 23:30 Uhr wieder zum Hotel zurückgebracht wurden und endlich richtig und lange schlafen konnten.

Als ich an diesem Abend ins Bett ging, dachte ich, dass es nicht mehr besser werden könnte! Der Tag war einfach spitze. Die gemachte Erfahrung unglaublich. Aber weit gefehlt. Es sollte noch viel besser kommen. Dazu aber mehr in den nächsten Posts...


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1110_sehenswuerdigkeiten_hcmc_1

Sehenswürdigkeiten in Ho-Chi-Minh-Stadt

Du fliegst nach Vietnam, besuchst dabei Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon)? Dann erfährst du hier die Top-Sehenswürdigkeiten der Millionenmetropole.
post_1105_tet_2024_1

Frohes neues Jahr 2024 (Tết Edition)

Erfahre in diesem Post ein paar Details über Tết Nguyên Đán, das vietnamesische Fest des ersten Morgens oder auch Neujahresfest genannt.
post_1082_business_class_vietnam_airlines_1

Die Business Class von Vietnam Airlines

Die Business Class von Vietnam Airlines - Was bietet sie, welche Eindrücke konnte ich auf zwei Flügen gewinnen und lohnt sich ein Upgrade?
post_1079_nachruf_1

Nachruf für einen inspirierenden Mann

Nachruf für Dương Văn Ngộ, den letzten Public writer des Post Office in Saigon, der am 1.8.23 im Alter von 93 Jahren verstarb. RIP
serie_vietnam

Weitere Beiträge der Việt Nam-Serie

Entdecke Vietnam: Sehenswürdigkeiten, Kultur, Kulinarik & pulsierende Städte. Hol dir Reisetipps für das facettenreiche Land und deine VIetnamreise.
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.