Benzinhahn-Instandsetzung

Sonntag, 16. September 2018
Serie Vespa PX200 S1 • E3
Google Maps Escheburg
post_0662_benzinhahn_instandsetzung Drei von vier Öffnungen sind am Benzinhahn durchlässig. Wenn der Benzinhahn also geschlossen sein soll, muss der Halbmond des Schiebers mit einer Hälfte über der verschlossenen Öffnung sein!

Lesedauer: 1 Minuten

Im Zuge des Austausches meines Kabelbaums in meiner Vespa PX200 war mir ja aufgefallen, dass der Benzinhahn nicht so funktionierte, wie er eigentlich sollte. Mit anderen Worten: Der Benzinhahn ließ Sprit durch, obwohl der Benzinhahnhebel auf C(hiuso) also geschlossen stand.

Heute Vormittag nutzte ich nun das gute Wetter und baute erneut die Sitzbank ab und entfernte den Tank, um besser an den Benzinhahn zu kommen. Ich zerlegte diesen und als ich den Schieber vorsichtig ablöste, wurde mir sofort klar, warum der Benzinhahn nicht schloss!

Der Schieber kann in zwei Positionen eingebaut werden. Nur in einer Position ist es durch die entsprechende Bedienung des Benzinhahnhebels möglich, den Benzinfluss auch wirklich zu unterbrechen. Leider war der Schieber an meinem Benzinhahn nicht korrekt eingesetzt... Was für ein Fusch! Jetzt war endgültig klar, warum mir im letzten Winter der komplette Tank ausgelaufen war...

Naja, ich setzte den Schieber korrekt ein, verschraubte wieder alles und siehe da, der Hahn tat, was er sollte. Er schloss in der Stellung C. Jetzt musste ich also nur noch den Tank wieder einsetzen und zusammen mit der Sitzbank verschrauben und keine 30 Minuten nach Start der sonntäglichen Instandsetzungsaktion war wieder eine kleine Baustelle an meinem Roller erledigt.

Ich bin jetzt gespannt, wann denn die Zündgrundplatte endlich wieder lieferbar ist, so dass ich meine Elektro-Instandsetzung beenden kann. Mehr dazu dann auf jeden Fall wieder hier.
Kommentar der Redaktion:

Bevor mich weitere Fragen erreichen, was denn das A auf dem Benzinhahnhebel bedeutet: A(perto), also offen. Theoretisch gibt es noch die dritte Stellung R(iserva), also Reserve.


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_0787_letzte_fahrt_2019

Letzte Fahrt 2019?

Alte Vespa-Erinnerungen: Treffen mit Schulfreunden für Ausfahrt. Tour entlang der Elbe ohne Probleme. Leistungsverlust auf dem Rückweg.
post_0672_elektrik-instandsetzung_teil_3_1

Elektrik-Instandsetzung Teil 3

Vespa PX Elektrik erfolgreich instandgesetzt. Neues Jahr, neuer Start. Herausforderungen gemeistert, Roller läuft. Selbst gemacht und Stolz.
post_0673_rueckversicherung_nutzlos

Rückversicherung nutzlos

Elektrik-Instandsetzung Vespa PX: H4-Scheinwerfer eingebaut, Zündgrundplatte fehlte. Spannungsregler-Problem. Rücksprache mit Kundenservice.
post_0664_mehr_licht_im_dunkel_1

Mehr Licht im Dunkel

Scheinwerfer-Upgrade: Umrüstung auf H4-Klarglas. Einfache Verkabelung, effizienter Einbau. Erwartungsvolle Vorfreude auf bessere Sicht.
serie_vespa_px_200

Weitere Beiträge der Vespa PX200-Serie

Hier findest du eine Übersicht meiner Posts zum Thema Vespa PX200 mit allen Erfahrungsberichten und Reparatur- oder Restauierungsversuchen.
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.