Zombie Scrum

Mittwoch, 27. Juni 2018
Serie Meetups und Konferenzen S2 • E3
Google Maps Hamburg
post_0625_zombie_scrum_1 Zum Schutz vor dem gefährlichen Zombie Scrum Virus erhielten wir alle Schutzmasken.

Lesedauer: 2 Minuten

Gestern hatte ich mich nach der Arbeit zum ersten Mal auf den Weg zu einem von Eurostaff organisierten Meetup gemacht. Eigentlich wollte ich dort nur hin, um mit der Recuiterin und Mitorganisatorin Anna einen Plausch über Product Owner Vakanzen in Hamburg zu führen.

Irgendwie kam ich aber direkt mit Johannes, dem Speaker in diesem Meetup ins Gespräch. Wir führten einen echt guten Austausch über verschiedene von uns bzgl. Scrum erlebte Abarten und übertrafen uns dabei mit Anekdoten, bis er auf einmal auf die Bühne musste...

Er warf sich kurz in Schale (weißer Medizinerkittel, weiße Schlappen,...) und dann ging es auch schon mit der Erklärung erster Schutzmassnahmen los. Sein Talk lief keine 5 Minuten und wir saßen alle mit Gesichtsmaske da.

post_0625_zombie_scrum_2 Mein Umsetzungsvorschlag auf Platz 1.
Sein Talk hatte coole Bestandteile. So wurden Zombie Scrum Beispiele als vorher aufgenommene Videos eingespielt oder es wurde ein Live Interview durchgeführt.

Man merkte deutlich, dass er reichlich Erfahrung auch beim Einbeziehen der Zuhörerschaft hatte. So glich die zweite Hälfte der vorgesehenen Zeit eher einem Workshop mit unterschiedlichen Gruppenarbeiten.

Letztlich sollten wir eine Maßnahme auf eine Karteikarte schreiben, mit der wir glauben, Zombie Scrum in einer Organisation aktiv begegnen zu können. Auf meiner Karte stand Zusätzliche Betreuung von Scrum in der Organisation durch ein übergreifendes Agile-Coaching-Team. Diese Karten wurden nun ganz random von Person zu Person gegeben, bis Johannes Stopp sagte. Der Kartenhalter sollte dann den sich in seiner Hand befindlichen Vorschlag mit Punkte von 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut) bewerten. Das ganze Spielchen machten wir 5 Mal. Nach der letzten Bewertung sollte der Kartenhalter die gegebenen Bewertungen summieren und deutlich lesbar auf der Karte vermerken.

post_0625_zombie_scrum_3 Sommerliche Abendstimmung im Strand Pauli.
Dann fing Johannes an zu fragen, ob jemand eine Karte mit dem Highscore 25 in der Hand halte. Das ging bis zur Zahl 23. Da hatten wir quasi den Top-Vorschlag gefunden. Die Person ging nach Vorne und lass den Titel vor. Und siehe da, es war meine Karte! Wie geil.

Unterm Strich hatte ich mein eigentliches Anliegen gut erfüllt und wusste nun über einige PO-Vakanzen im Hamburger Raum mehr Bescheid. Zum anderen hatte sich ein als Beiwerk empfundener Talk als richtig gute Bestätigung des eigenen Denkens herausgestellt.

Unterm Strich bleibt ein cooles Meetup, dass ich dann im Strand Pauli ausklingen ließ. Es geht doch zum sommerlichen Feierabend wirklich nichts über eine Location mit cooler Musik, coolen Leuten und einem kühlen Getränk in der Hand. Oder?


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1097_gast_bei_der_kughh_1

Gast bei der KUGHH - Kanban und PO

Wie kann Kanban den Product Owner in seiner Arbeit unterstützten? Das habe ich bei der Kanban User Group live im Studio diskutiert.
post_1095_t4at_2023_1

Speaker bei der Tools4AgileTeams 2023

Mantras und die Maslowsche Bedürfnispyramide im wirtschaftlichen Alltag? Inhalt und Outcome meines Vortrags auf der T4AT erfährst du hier.
post_1071_scrumday_2023_1

Scrum Day 2023

Der ScrumDay 2023 - Meine Erfahrungen und Erlebnisse erfährst du hier.
post_0848_t4at_1

T4AT

Tools4AgileTeams-Konferenz in Wiesbaden: Talks, Vorträge und Networking. Keynotes von Jürgen Appelo und mehr. Einblick in agile Führung.
serie_konferenzen

Weitere Beiträge der Meetups und Konferenzen-Serie

Hier findest du eine Übersicht meiner Posts zum Thema Konferenzen. Und, was war dein letzte Konferenz?
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.