13 Eigenschaften außergewöhnlicher Führungskräfte

Donnerstag, 07. März 2024
Serie Business S5 • E2
Google Maps Escheburg
post_1109_aussergewoehnliche_fuehrungskraefte_1
Quelle: Vlad Hilitanu auf Unsplash

Lesedauer: 5 Minuten

Hattest du schon mal das Glück und Vergnügen mit einer außergewöhnlichen Führungskraft zusammenarbeiten zu dürfen? Eine Person, deren Führungsstil nicht nur durch fachliche Kompetenz, sondern auch durch herausragende zwischenmenschliche Qualitäten geprägt ist?

Die Welt der Führungskräfte ist vielfältig und inmitten der verschiedenen Führungsstile und -ansätze gibt es jene, die sich durch ihre außergewöhnlichen Eigenschaften hervorheben.

In diesem Beitrag möchte ich dir die 13 Schlüsselmerkmale aufzeigen, die einen Personalverantwortlich von einem Vorgesetzten zu einer Führungskraft machen. Von Vertrauen bis zur sorgenden Führung – lass uns gemeinsam erkunden, wie diese Qualitäten eine inspirierende und erfolgreiche Führungskraft formen.


Wenn du das Privileg schon hattest, mit einer solchen Führungspersönlichkeit zu arbeiten, dann war diese Begegnung sicherlich prägend und hinterließ einen nachhaltigen Eindruck. Aber was macht den Personalverantwortlichen zu einer außergewöhnlichen Führungskraft?


1. Vertrauen in deine Fähigkeiten

Außergewöhnliche Führungskräfte zeichnen sich durch ein tiefes Vertrauen in die Fähigkeiten ihrer Teammitglieder aus. Sie stellen sicher, dass die ihnen anvertrauten Aufgaben in kompetenten Händen liegen. Dieses Vertrauen schafft eine positive Arbeitsatmosphäre und ermöglicht es den Mitarbeitern, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.


2. Aktive Einbindung und Rat suchen

Eine effektive Führungskraft erkennt die Stärken der Teammitglieder und sucht aktiv deren Rat. Sie schafft eine offene Kommunikationskultur, in der Ideen und Meinungen geschätzt werden. Dies fördert nicht nur den Informationsfluss, sondern auch die Zusammenarbeit im Team.


3. Förderung deines Erfolges

Außergewöhnliche Führungskräfte sehen nicht nur den eigenen Erfolg, sondern auch den ihrer Teammitglieder als Priorität. Sie arbeiten daran, dass jedes Teammitglied die Möglichkeit hat, sich zu entwickeln und zu glänzen. Durch diese Förderung entsteht eine dynamische, ergebnisorientierte Arbeitsumgebung.


4. Anerkennung für Engagement

Eine gute Führungskraft nimmt die Anstrengungen der Mitarbeiter wahr. Sie schätzt den Einsatz und die Hingabe, die in die Arbeit investiert werden. Diese Wertschätzung motiviert die Mitarbeiter zusätzlich und schafft eine positive Arbeitsmoral.


5. Unterstützung in schwierigen Zeiten

In herausfordernden Momenten stehen außergewöhnliche Führungskräfte hinter ihren Teammitgliedern. Sie bieten nicht nur professionelle Unterstützung, sondern zeigen auch persönliches Engagement, um ihre Mitarbeiter durch schwierige Zeiten zu begleiten. Dies schafft Vertrauen und stärkt die Bindung im Team.


6. Geschichtenerzählen als Führungsinstrument

Geschichtenerzählen ist eine mächtige Führungsfähigkeit. Außergewöhnliche Führungskräfte nutzen Geschichten, um ihre Vision zu vermitteln, Werte zu unterstreichen und komplexe Zusammenhänge verständlich zu machen. Durch Geschichten schaffen sie eine emotionale Verbindung zu ihren Teammitgliedern.

7. Förderung für größere Herausforderungen

Außergewöhnliche Führungskräfte fördern gezielt die Entwicklung ihrer Mitarbeiter, indem sie ihnen größere Herausforderungen zutrauen. Diese gezielte Förderung ermöglicht nicht nur individuelles Wachstum, sondern stärkt auch die Leistungsfähigkeit des gesamten Teams.


8. Ausdruck von Dankbarkeit

Dankbarkeit ist eine oft unterschätzte Führungseigenschaft. Außergewöhnliche Führungskräfte drücken wiederkehrend ihre Dankbarkeit aus. Dies stärkt nicht nur das Selbstwertgefühl der Mitarbeiter, sondern schafft auch eine positive Arbeitskultur.

Link
Golem-Effekt vs. Pygmalion-Effekt

Golem-Effekt
Pygmalion-Effekt


9. Anpassungsfähigkeit als Schlüsselqualifikation

In einer sich ständig wandelnden Welt ist Anpassungsfähigkeit entscheidend. Außergewöhnliche Führungskräfte sind flexibel und passen sich schnell neuen Gegebenheiten an. Diese Fähigkeit ermöglicht es ihnen, Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen und Veränderungen im Team zu steuern.


10. Das Wissen, wann man um Entschuldigung bitten sollte

Fehler passieren, auch Führungskräften. Eine außergewöhnliche Führungskraft erkennt ihre eigenen Fehler und ist bereit, sich zu entschuldigen. Diese Bereitschaft zur Selbstreflexion und Aufrichtigkeit stärkt das Vertrauen der Mitarbeiter.


11. Gezielte Wertschätzung

Wertschätzung sollte nicht nur spontan, sondern auch gezielt erfolgen. Außergewöhnliche Führungskräfte erkennen Leistungen an und zeigen Wertschätzung, wenn es angebracht ist. Dies fördert nicht nur die Motivation, sondern ist auch glaubwürdiger und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl im Team.


12. Würde und Respekt im Umgang mit anderen

Der respektvolle Umgang miteinander ist eine grundlegende Eigenschaft außergewöhnlicher Führungskräfte. Sie behandeln ihre Mitarbeiter und Kollegen mit Würde und Respekt, unabhängig von Position oder Hierarchieebene. Diese Haltung fördert ein positives Arbeitsklima und stärkt das Teamgefühl.

Link
Würde und Respekt in Skandinavien

Das mit Janteloven


13. Sorgende Führung

Außergewöhnliche Führungskräfte kümmern sich um ihre Mitarbeiter auf persönlicher Ebene. Sie zeigen Interesse an deren Wohlbefinden und unterstützen sie dabei, eine ausgewogene Work-Life-Balance zu finden. Diese sorgende Führung schafft Vertrauen und stärkt die Bindung zwischen Führungskraft und Team.


Wie du sicherlich gemerkt hast, gehen diese 13 Eigenschaften teils weit über das rein Professionelle hinaus. Sie prägen eine inspirierende Führung, die nicht nur Erfolg, sondern auch Wertschätzung und persönliches Wachstum der Mitarbeiter zum Ziel hat.

Hast du eine solche Führungskraft schon mal erleben dürfen? Was wünschst du dir von diesen Eigenschaften bei deinem Vorgesetzten oder siehst du weitere positive Eigenschaften, die einen Vorgesetzten von einer Führungskraft unterscheiden? Dann lass es mich gerne über mein Kontaktformular wissen.


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1115_warum_verstummen_mitarbeiter_1

Warum verstummen engagierte Mitarbeiter?

Wenn Mitarbeiter verstummen. Jonathan Mills hat acht Gründe identifiziert und ich habe noch vier hinzugefügt. Schau es dir an.
post_1113_tribal_leadership_1

Die 5 Ausprägungsstufen von Gruppenkultur

Tribal Leadership - Ein Konzept zur Analyse und Verbesserung von Gruppenkultur. Mehr erfährst du in diesem Beitrag.
post_1107_toxische_positivitaet_1

Toxische Positivität - Wahrnehmung und Umgang

Toxische Positivität - Was das ist, wie du sie erkennst und was du dann unternehmen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.
post_1094_der_groupthink_effekt_1

Der Groupthink-Effekt

Was der Groupthink-Effekt ist, welche Merkmale er hat und was man gegen diesen tun kann, erfährst du in diesem Beitrag.
serie_business

Weitere Beiträge der Business-Serie

Meistere Führungsherausforderungen mit bewährten Strategien. Entdecke hier Psychologie, Biochemie & mehr für effektives Leadership.
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.