Ted Lasso - 4 Gründe zum Gucken

Donnerstag, 11. März 2021
Serie Kino S3 • E1
Google Maps Escheburg
post_0958_ted_lasso_4_gruende_zum_gucken_1

Lesedauer: 6 Minuten

Nachdem mein altes iPad seinen Dienst nach ungefähr acht Jahren mehr oder weniger aufgegeben hatte, musste ich mir natürlich ein neues iPad zulegen. Dieser Kauf hatte den großen Vorteil, dass ich ein Jahr lang den Apple Streaming-Dienst Apple TV+ kostenlos nutzen kann. Da stellte sich mir natürlich umgehend die Frage, was Apple TV+ denn bietet? Nun, eines der ersten dargestellten Angebote war die Serie Ted Lasso und so fragte ich mich, was denn das für eine Serie ist und ob die lohnenswert ist?

Ted Lasso ist eine US-amerikanische Comedy-Serie des Apple Streaming-Dienstes Apple TV+, die den Zuschauer mit viel klugem Witz in die glitzernde Fußballwelt der englischen Premier League entführt und dabei nicht nur fesselt, sondern durch tiefgreifende, persönliche Geschichten eine wohltuende Herzenswärme verbreitet. Kurz eine intelligente Feel-Good-Comedy-Serie. Aber lass uns die Serie doch mal gemeinsam etwas genauer betrachten und das natürlich ohne zu Spoilern. Versprochen!


Wer oder was ist Ted Lasso?

Ted Lasso ist ein beruflich wie auch privat mehr oder weniger erfolgreicher US Football Coach, der von der neuen Besitzerin des Premier League Clubs AFC Richmond als Cheftrainer verpflichtet wurde, um den Verein mit seiner völligen Ahnungslosigkeit über England und vor allem über Fußball garantiert zum Abstieg in die zweite englische Fußball-Liga – die EFL Championship – zu führen und ihr so Rache am Vorbesitzer und Ex-Mann zu ermöglichen.

Er ist aber auch ein herzensguter Mensch, der von einer unglaublich positiven Sichtweise des Lebens angetrieben wird und sich überhaupt nichts daraus macht, dass er von Fußball so überhaupt keine Ahnung hat. Dafür hat er andere Fähigkeiten, die ihn schnell und kaum merkbar die Herzen der Menschen seines Umfeldes erobern lässt.


Wie kam es zur Serie Ted Lasso?

Seine Geburtsstunde hatte Ted Lasso 2013 als Fernseh-Werbung für die auf NBC beginnende Berichterstattung über die englische Premier League. Diese Werbung war so erfolgreich, dass sie im Jahr 2014 eine Fortsetzung erfuhr, die ebenfalls viral ging.

Bei dem Erfolg und einigen Ideen, diesen Charakter mit weiteren Geschichten zu erfüllen, lag es nahe, dass sich die Hauptdarsteller Jason Sudeikis (Coach Lasso) und Brendan Hunt (Assistant Coach Beard) zusammentun und zumindest versuchen, mit einigen Folgen einer möglichen Serie entsprechende Produzenten zu begeistern und Ted Lasso so als Serie an den Start zu bringen.

Dies gelang den beiden im Jahre 2017, als sie die Idee dem Prodzenten und Drehbuchautor Bill Lawrence näher brachten und er von der Figur und ihrer weiteren Ausgestaltung sofort begeistert war.


Worum geht es in der Serie Ted Lasso?

In Ted Lasso geht es den Fußballverein AFC Richmond, der in der englischen Premier League spielt und gerade einen Besitzerwechsel erfahren hat, weil sich die Ex-Frau des ursprünglichen Besitzers diesen Verein im Zuge der Scheidung mit schlechten Absichten unter den Nagel gerissen hat.

Sie ist von der Scheidung nämlich bitter enttäuscht und sinnt nach Rache an ihrem Ex-Mann, der seinen Fußballverein deutlich mehr liebt, als all seine jungen Gespielinnen. Was liegt da näher, als den Fußballverein in den Abgrund zu führen?

Daher verpflichtet sie den mittelmäßig erfolgreichen US Football Coach Ted Lasso aus Kansas City. Auf den ersten Blick ein Amerikaner, der alle Klischees erfüllt und der sich voller Ahnungslosigkeit an seinen Job in der obersten englischen Fußball-Liga macht.

Dabei trifft er zusammen mit seinem Assistant Coach Beard nicht nur auf zynische Spieler, sondern auch auf eine mehr als skeptische Fan-Gemeinschaft. Und beide Gruppen versucht er nun mit seiner unnachahmlichen Art und Weise für sich und seine Sache zu gewinnen, um den möglichen Abstieg des AFC Richmond zu verhindern.


post_0958_ted_lasso_4_gruende_zum_gucken_2

Was macht die Serie Ted Lasso aus?

Meinem Empfinden nach verfügt diese Serie über einige Dinge, die diese Serie außerordentlich machen.

Da ist zum einen der Cast und damit allen voran natürlich der Hauptdarsteller Coach Ted Lasso, dessen Motto I believe in hope. I believe in believe. ist und damit immer wieder positiven Einfluss auf seine Umfeld nimmt und vor allem der Geschichte immer wieder eine unglaubliche Dynamik gibt. Aber auch wenn es mal ganz negativ kommt, hat Ted Lasso einen Rat: Be a goldfish, denn Goldfische haben das kürzeste Gedächtnis aller Lebewesen...

Aber auch Rebecca Welton, die frisch geschiedene, rachsüchtige, neue Besitzerin des Fußballvereins AFC Richmond, der junge, mit reichlich Starallüren versehene Stürmer Jamie Tartt oder sein Gegenspieler, der alternde, oft grimmige, ehemalige Star-Mittelfeldspieler Roy Kent geben der Serie mit ihren Ecken und Kanten viel Profil und ermöglichen es dem Zuschauer so schnell, zu jedem eine innige Beziehung aufzubauen und so eine gute Geschichte aufzubauen.

Klasse finde ich an der Serie auch, dass sie nicht mit irgendwelchen Blödeleien daher kommt. Sie besticht meinem Empfinden nach vor allem durch seine klugen, wenn auch hier und da mal sehr klischeehaften Witze. Es gab unterm Strich einfache keine einzige Folge, in der ich nicht Tränen gelacht habe! Wenngleich ich in den ersten Folgen nicht so viel gelacht habe, wie in den letzten Folgen. Aber klar, die Geschichte muss ja für kluge Witze auch erst aufgebaut werden...

Die Serie besticht auch, weil sie nicht wie so üblich alles entweder total positiv und erfolgreich (Prinz von Bel Air) oder eben negativ und erfolglos (Eine schrecklich nette Familie) darstellt, sondern durch ganz normale Beziehungen glänzt, die alle mal ihre Hochs und Tiefs haben und damit ihre Veränderungen erleben.

Was mich rückblickend aber am meisten begeistert hat, ist diese positive Grundstimmung in der Serie, die einen Zuschauer wie mich nach jeder Folge mit absolut guter Laune zurück lässt! Da kann der Tag noch so schlecht verlaufen sein, nach einer Folge Ted Lasso hat man neue Ansätze den negativen Verlauf in etwas Positives zu verändern.


post_0958_ted_lasso_4_gruende_zum_gucken_3

Mein Fazit zur Serie Ted Lasso?

Natürlich kommt diese Serie auch mit ein bisschen Fußball daher. Meinem Empfinden nach muss man Fußball aber gar nicht so sehr mögen, um dieser Serie zu verfallen. Fußball ist quasi nur der Aufhänger für die zu vermittelnden Inhalte. Die Serie ist aus meiner Sicht total empfehlenswert und absolut für die ganze Familie geeignet.

Die Serie Ted Lasso war bei den diesjährigen Golden Globes nicht grundlos für die beste Serie Komödie/Musical und den besten Serien-Hauptdarsteller Komödie/Musical nominiert. Und ja, Jason Sudeikis hat sogar den besten Serien-Hauptdarsteller Komödie/Musical gewonnen!

Somit möchte ich euch – wenn ihr denn die Möglichkeit habt, Apple TV+ zu gucken – diese Serie absolut ans Herz legen! Schaut euch die zehn Folgen der ersten Staffel an, bevor man abends wieder auf der Terrasse statt auf der Couch sitzt!

Und wie immer bei meinen Film- oder Serien-Rezessionen könnt ihr mir gerne euer Feedback zu Ted Lasso zukommen lassen! Viel Spaß beim Gucken!!


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1093_european_outdoor_film_tour_2023_1

European Outdoor Film Tour 2023

Die Euopean Outdoor Film Tour 2023 - 6 atemberaubende und bewegende Film von und mit ganz besonderen Menschen. Absolut sehenswert.
post_1080_tetris_1

Tetris

Tetris, der Film. Worum es darin geht, was die Sowjetunion damit zu tun hat und ob sich ein Couchabend dafür lohnt, erfährst du hier.
post_1036_the_greatest_beer_run_ever_1

The greatest beer run ever – Gründe zum Gucken?

The greatest beer run ever - Gibt es Gründe diese Apple TV+ Produktion zu schauen. Das erfährst du hier.
post_1027_bullet_train_8_gruende_zum_gucken_1

Bullet Train - 8 Gründe zum Gucken

Bullet Train - 8 Gründe, warum du dir die Actionkomödie mit Brad Pitt anschauen solltest.
serie_kino

Weitere Beiträge der Kino-Serie

Hier findest du eine Übersicht meiner Posts zum Thema Kino mit garantiert unabhängiger Beurteilung und Bewertung. Und, was guckst du als nächstes?
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.