Der ultimative Narzissmus-Test?

Donnerstag, 01. Juni 2023
Serie Lifehack S5 • E6
Google Maps Escheburg
post_1066_der_ultimative_narzissmus_test_1 Foto von Mathieu Stern auf Unsplash

Lesedauer: 11 Minuten

In den letzten Jahren ist es förmlich zur Mode geworden, unbequeme Menschen, die über ein geringeres Maß an Empathie oder ein erhöhtes Maß an Egoismus verfügen, als Narzissten zu bezeichnen.

Die inflationäre Verwendung des Begriffs führt dabei aber gleichzeitig zu einer Denunzierung von klinisch gesunden Menschen durch Menschen, die eigentlich überhaupt keine Ahnung davon haben, wann ein Mensch denn klinisch als Narzisst bezeichnet werden könnte.

Das in der Praxis von Fachleuten zur pathologischen Diagnose genutzte Klassifizierungssystem DSM-5 ist für den Laien nur sehr schwer anzuwenden. Was, wenn es da eine einfachere, für den Laien leichter anwendbare Möglichkeit gäbe? Dr. Craig Malkin hat sich da einen Test erdacht, den auch du selbst nutzen kannst, um Tendenzen in Richtung krankhaftem Narzissmus feststellen zu können.


Kurze inhaltliche Übersicht


Ein Test, mit dem man krankhaften Narzissmus feststellen könnte? Das klingt ja wie ein Traum und auch bei dem Folgenden ist zu sagen, dass der Test zwar von einem Fachmann entwickelt wurde, du diesen aber als Laie durchführst! Die Ergebnisse sind also mit Vorsicht zu genießen!


Wer ist Dr. Craig Malkin?

Dr. Craig Malkin ist ein klinischer Psychologe, Autor und Dozent an der Harvard Medical School. Der US-Amerikaner ist bekannt für seine Arbeit im Bereich des Narzissmus und hat das Konzept des Narzissmus-Spektrums entwickelt, das verschiedene Grade von Narzissmus umfasst, von gesundem bis zu pathologischem, also krankhaftem Narzissmus.

Dr. Malkin tritt regelmäßig in den Medien auf, um über Narzissmus und andere psychologische Themen zu sprechen. Er hat mehrere Bücher zum Thema Narzissmus geschrieben.

Tipp
Bücher von Dr. Craig Malkin
  • Rethinking Narcissism: The Bad – and Surprising Good – About Feeling Special
  • The Narcissist Test – How to Spot Outsized Egos... and the Surprising Things We Can Learn from Them

Wie ist der Narzissmus-Test aufgebaut?

Der Narzissmus-Test besteht aus 30 Aussagen, die in die drei Bereiche Narzissmus-Defizit, gesunder Narzissmus und extremer Narzissmus mit jeweils 10 Aussagen aufgeteilt sind.

Damit deckt der Test eben genau die von Dr. Craig Malkin in seinem Konzept des Narzissmus-Spektrums genannten Bereiche ab.

Zusätzlich zu den 30 Aussagen gibt es auch noch Auswertungshinweise, die sich auf bestimmte Punktezonen in den einzelnen Bereichen des Narzissmus-Spektrums beziehen. Um das Bild abzurunden gibt es letztlich auch noch übergreifende Auswertungshinweise.


Wie ist beim Narzissmus-Test vorzugehen?

Die 30 Aussagen sind einzeln mit Punkten von 1 – 5 zu bepunktet. Anschließend sind die drei Bereiche einzeln zu summieren. Es sind also die Punkte der Aussagen 1 – 10, 11 – 20 und 21 – 30 zu addieren.

Info
Legende für Punktezahlen
  • 1 Punkt: trifft gar nicht zu
  • 2 Punkte: trifft weniger zu
  • 3 Punkte: neutral
  • 4 Punkte: trifft eher zu
  • 5 Punkte: trifft voll und ganz zu
Um das Ergebnis nicht unterbewusst selbst zu manipulieren, solltest du den Deutungsabschnitt vor dem Test nicht lesen!


Was sind die 30 Aussagen des Narzissmus-Test?

  1. Komplimente sind mir peinlich.
  2. Es ärgert mich, wenn jemand mit Starallüren vorwärtskommt.
  3. Ich habe schon Chancen vergeben, weil es mir unangenehm war, mich selbst vorzuschlagen (zum Beispiel für eine Beförderung).
  4. Manchmal drücke ich meine Vorstellungen nicht aus, weil die eines anderen bestimmt besser sind.
  5. Ich füge mich oft der Meinung anderer.
  6. Ich mache mir Gedanken darüber, was andere von mir halten.
  7. Ich weiß nicht genau, was ich in Beziehungen wünsche oder brauche.
  8. Oft gerate ich in Verlegenheit, wenn ich gefragt werde, welche Alternative ich bevorzuge.
  9. Ich gebe immer mir die Schuld, wenn in einer Beziehung etwas schiefgeht.
  10. Ich entschuldige mich sehr häufig.
  11. Ich bin selbstbewusst, aber einfühlsam.
  12. Ich hänge mich rein, selbst bei schwierigen Aufgaben.
  13. Ich empfinde mehr Stolz auf meine Leistungen, wenn ich mich dafür anstrengen muss.
  14. Ich kann meine Grenzen sehen und eingestehen, ohne mich deswegen schlecht zu fühlen.
  15. Ich kann durchaus meine Fehler zugeben, wenn sich dadurch eine Situation verbessert.
  16. Ich glaube, beide Partner tragen zum Erfolg oder Scheitern einer Beziehung bei.
  17. Ich kann mich zurücknehmen, wenn man mir zu verstehen gibt, dass ich arrogant werde.
  18. Ich bin sehr ambitioniert, aber nicht auf Kosten meiner Beziehungen.
  19. Geben ist mir immer wichtiger als Nehmen.
  20. Trotz Rückschlägen glaube ich an mich.
  21. Es fällt mir leicht, andere Menschen zu beeinflussen.
  22. Ich bestehe darauf, den mir gebührenden Respekt zu erhalten.
  23. Ich erwarte viel von meinen Mitmenschen.
  24. Ich würde mich nie zufriedengeben, bevor ich nicht alles erhalten habe, was mir zusteht.
  25. Ich glaube insgeheim, dass ich besser bin als die meisten anderen Menschen.
  26. Ich reagiere extrem wütend, wenn ich kritisiert werde.
  27. Es ärgert mich, wenn andere keine Notiz davon nehmen, wie ich in der Öffentlichkeit auftrete.
  28. Wenn ich die Möglichkeit habe, stelle ich mich gern selbst dar.
  29. Ich habe einen ausgeprägten Machtwillen.
  30. Ich bin in vielem gut, verglichen mit den meisten anderen Menschen.


Wie ist das Ergebnis des Narzissmus-Test zu deuten?

Die Ergebnisse sind grundsätzlich erst einmal in den drei Einzelbereichen zu interpretieren. Es gibt aber auch Deutungen, die die einzelne Bereiche verbindend interpretieren.


Narzissmus-Defizit

Im Durchschnitt erreichen Testpersonen bei den Aussagen 1 – 10 28 Punkte. Solange deine Punktzahl nicht höher als 34 Punkte ist, befindest du dich im gesunden Bereich.

Wenn du jedoch mehr als 34 Punkte erreichst und diese Punktzahl auch höher ist als deine Punktzahl in den anderen beiden Abschnitten, weist dies auf ein Defizit im Bereich des Narzissmus hin. Ein solches Defizit kann zu Problemen führen!

Info
Was versteht man unter Narzissmus-Defizit?

Narzissmus-Defizit bezieht sich auf eine geringe Ausprägung des gesunden Narzissmus, bei dem eine Person ein Mangelgefühl an Selbstwert und Selbstliebe hat.

Betroffene neigen dazu, sich den Wünschen und Bedürfnissen ihres Partners zu unterwerfen, haben das Gefühl, nichts zu verdienen und können keine Ansprüche stellen.

Außerdem können sie nur schwer emotionale Unterstützung geben und annehmen. Sie sind pessimistisch, ängstlich, depressiv und psychisch instabil.


Gesunder Narzissmus

Im Durchschnitt erzielen Testpersonen bei den Aussagen 11 – 20 etwa 39 Punkte. Wenn deine Punktzahl bei 35 oder weniger liegt, scheinst du es nicht genießen zu können, dich als etwas Besonderes zu fühlen.

Wenn du jedoch mehr Punkte als 35 Punkte erreichst und diese Punktzahl höher ist als deine Punktzahl in den anderen beiden Abschnitten, verfügst du über gesunden Narzissmus.

Hinweis
Was versteht man unter gesundem Narzissmus?

Gesunder Narzissmus bezieht sich auf ein angemessenes Maß an Selbstliebe, Selbstachtung und Selbstwertgefühl, das es einer Person ermöglicht, sich selbst zu schätzen und positive Beziehungen zu anderen aufzubauen.

Menschen mit gesundem Narzissmus sind in der Regel optimistisch und gut gelaunt, haben Ziele in ihrem Leben, besitzen Selbstdisziplin, zeigen Vertrauen und genießen Nähe.

Sie können emotionale Unterstützung geben und annehmen, fühlen sich wertgeschätzt, stellen aber keine überhöhten Ansprüche an andere oder an sich selbst.


Extremer Narzissmus

Im Durchschnitt erzielen Testpersonen bei den Aussagen 21 – 30 grob 27 Punkte. Wenn du jedoch mehr als 34 Punkte erzielt hast, deutet das auf einen extremen Narzissmus hin.

Info
Was versteht man unter extremem Narzissmus?

Extremer Narzissmus bezieht sich auf eine übertriebene Selbstverherrlichung, ein starkes Bedürfnis nach Bewunderung und eine mangelnde Empathie für andere Menschen.

Menschen mit einem so hohen Wert haben ein schwankendes Selbstwertgefühl, können emotionale Unterstützung nur schwer geben und annehmen, sind anspruchsvoll, manipulativ und süchtig nach Bestätigung.

Sie fühlen sich ihren Partnern und anderen Menschen überlegen, sind streitsüchtig, unkollegial und ichbezogen und erleben oft Konflikte am Arbeitsplatz.

In seltenen Fällen erzielen Menschen viele Punkte sowohl bei den Fragen 1 bis 10 als auch bei den Fragen 21 bis 30. Dies ist das Kennzeichen für introvertierten Narzissmus.

Menschen mit diesem Muster sind hochgradig narzisstisch, aber gleichzeitig von Natur aus introvertiert oder durch eine Reihe von Niederlagen entmutigt.

Sie schwanken zwischen Selbstzweifeln und Verschlossenheit auf der einen Seite, sowie Wut, Neid und überhöhten Ansprüchen auf der anderen Seite.

Nahestehende Menschen spüren oft ihre Überheblichkeit, während Arbeitskollegen sie wahrscheinlich als jemanden erleben, der voller Ängste und Selbstzweifel steckt.


Fazit

Ich würde den Test wahrscheinlich einmal an mir selbst machen und dann 2 - 3 gute Kollegen oder Freunde bitten, den Test in Bezug auf meine Person zu machen.

Warum? Um eine innere, unterschwellige Manipulation bei meinen Bewertungen einfach durch Fremdeindrücke auszugleichen. Kommt es zu krass unterschiedlichen Bewertungen einzelner Aussagen, könnte ich mir dazu dann ggf. Feedback einholen.

Zitat
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

— Mark Twain

Generell denke ich, dass dies eine selbst für den Laien leicht durchführbare Befragung ist, die mit einem medizinisch belegten Ergebnis eine versierte Aussage zu Narzissmus bei einer Person trifft.

Aber Vorsicht! Wie eingangs schon erwähnt, da du und ich Laien auf dem Gebiet sind, kann das Ergebnis nur eine tendenzielle Aussage treffen.

post_1066_der_ultimative_narzissmus_test_2
Quelle: Foto von Nathan Dumlao auf Unsplash
Man sollte aus meiner Sicht grundsätzlich zurückhaltend damit sein, eine Person als Narzissten abzustempeln, denn wie wir mittlerweile gelernt haben sollten, steckt in Jedem von uns ein kleiner Narzisst. Nur eben in unterschiedlicher Ausprägung.

Solltest du den Test mit technischer Unterstützung und Auswertung machen wollen, kannst du dies auch Online auf der Internetpräsenz von Dr. Craig Malkin machen.


Ich hoffe dir mit diesem Post eine weitere, kleine Unterstützung bzgl. der Identifizierung von tendenziell extrem narzisstisch veranlagten Personen gegeben zu haben.

Kanntest du den Test schon oder hast du ihn gerade gemacht? Dann würden mich deine Erfahrungen und Gedanken dazu interessieren. Und natürlich würde ich mich auch über dein Feedback sehr freuen!


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1114_mhfa_1

Ersthelfer für psychische Gesundheit

Mental Health First Aid (MHFA) - Meine Erfahrungen mit diesem weltweit anerkannten Schulungsprogramm erfährst du hier.
post_1111_wege_aus_dem_burnout_1

In 3 Schritten aus dem Burnout

Burnout-Genesung - In diesem Beitrag teile ich 3 Schritte mit dir, die die Genesung eines Burnouts absolut positiv beeinflussen könnnen.
post_1108_prokrastination_1

7 Tipps, wie du Prokrastination stoppst

Prokrastination oder Aufschieberitis. Mit den sieben Tipps aus diesem Beitrag kannst du sie bei dir stoppen.
post_1101_sieben_arten_der_erholung_1

Die sieben Arten der Erholung

Erholung ist wichtig für Körper und Geist. Hier erfährst du die sieben Arten der Erholung.
serie_lifehack

Weitere Beiträge der Lifehack-Serie

Booste deine mentale Stärke mit Lifehacks! Entdecke Philosophien & Tools zur Resilienz. Stöbere in inspirierenden Posts für ein starkes Mindset.
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.