24 Jahre Bill Belichick – Danke!

Donnerstag, 18. Januar 2024
Serie NFL S5 • E1
Google Maps Foxborough
post_1102_bill_belichick_danke_1

Lesedauer: 5 Minuten

Heute möchte ich mit dir einen Blick auf die außergewöhnliche Ära werfen, die uns Fans der New England Patriots in den letzten 24 Jahren unter der Leitung von Head Coach Bill Belichick beschert wurde.

Es ist eine Reise, die nicht nur von Siegen und Trophäen geprägt ist, sondern auch von einer tiefen Hingabe für den American Football und einer unerschütterlichen Entschlossenheit, ein Team zu formen, das kontinuierlich zu den Besten gehört.

Am 11. Januar 2024 gaben die New England Patriots in einer emotionalen Pressekonferenz das bekannt, was viel Fachleute die letzten Wochen bereits diskutiert hatten. Head Coach Bill Belichick und die New England Patriots gehen nach 24 meist sehr erfolgreichen Jahren getrennte Wege. In diesem Beitrag schaue ich als Danksagung und Huldigung Bill Belichicks kurz und knapp auf diese 24 Jahre zurück.


Eine Ära in Zahlen

Die sechs Super Bowl Siege aus neun Teilnahmen sind nicht nur Meilensteine in der Teamgeschichte der New England Patriots, sondern auch in der Geschichte der NFL. Diese Meilensteine sind das Ergebnis von Bill Belichicks unübertroffenem taktischem Genie, einer Philosophie des Arbeiten und Spielen sowie einer einzigartigen Franchise-Kultur, zu der auch der Besitzer Robert Kraft beitrug.

Bill Belichicks Fähigkeit, das Spiel zu lesen, Spieler zu entwickeln und das Beste aus jedem herauszuholen, hat uns, die New England Patriots, zu einer konstanten Kraft in der AFC East und einem verhassten Team in der NFL gemacht. Das beste Beispiel für diese Entwicklung von Spielern ist wahrscheinlich the G.O.A.T. Tom Brady, der von Bill Belichick im Draft 2000 erst an Position 199 gezogen wurde.

Die allgemeine Karrierestatistik Bill Belichicks ist nicht nur Hall of Fame-verdächtig, sondern macht ihn in der Head Coach Rolle für viele Fachleute zum Greatest Of All Times (G.O.A.T.).
  • 6x Super Bowl Sieger
  • 3x NFL-Coach des Jahres
  • 31 Playoff-Siege
  • 333 Karrieresiege
  • 13x AFC-Sieger
  • 17x AFC East-Sieger
  • 11 aufeinanderfolgende AFC East Titel (2009-2019)
  • 19 aufeinanderfolgende Saisons mit mehr Siegen als Niederlagen
Und das sind nur die Statistik seiner Zeit bei meinen New England Patriots! Als Assistenztrainer wird die Statistik noch ergänzt um:
  • 2x Super Bowl Sieger
  • 1x AFC-Sieger
  • 2x NFC-Sieger
Erreicht hat er diese unglaubliche Statistik durch die Schaffung einer einzigartigen und mittlerweile viel kopierten Kultur.


Do Your Job

Belichick hat nicht nur Spieler geformt, sondern auch eine Mentalität etabliert, die weit über das Spielfeld hinausreicht. Die "Do Your Job"-Philosophie hat nicht nur das Team inspiriert, sondern auch die Fans dazu gebracht, an Kontinuität, Bescheidenheit und harte Arbeit zu glauben.

Es ist mehr als nur ein Motto. Es ist ein Mantra und Lebensstil, der uns als Fans stolz machen konnte und in vielen erfolgreichen Teams maßgeblichen zum Erfolg beiträgt.


Charakterbildung und Respekt

Neben den sportlichen Erfolgen hat Belichick auch Charaktere geformt. Die Disziplin, die er ins Team gebracht hat, spiegelt sich nicht nur in den Spielen, sondern auch im Umgang mit Erfolg und Rückschlägen wider. Sein Respekt vor dem Spiel, den Gegnern und den eigenen Spielern hat eine Kultur geschaffen, die über Trophäen hinausgeht.


Die Kunst der Anpassung

Die Welt des American Football ist dynamisch und Belichick hat sich stets angepasst. Sein taktisches Genie zeigt sich nicht nur in der Vorbereitung auf Spiele, sondern auch in der Anpassung an die sich ständig ändernden Gegebenheiten.

Die Fähigkeit, Strategien spätestens in der Halbzeitpause anzupassen, macht ihn zu einem der größten Trainer aller Zeiten. Das wohl bedeutendste Beispiel dafür ist wohl der Sieg im Super Bowl LI im Jahre 2017, als man zum Beginn des letzten Viertels 9:28 im Rückstand zu den Atlanta Falcons stand und noch den Ausgleich, sowie in der Overtime dann den Sieg vollbrachte.


Sein Erbe

Bill Belichick hat nicht nur ein Team, sondern eine ganze Fangemeinde und sogar die Wirtschaft inspiriert. Sein Erbe reicht über Statistiken und Trophäen hinaus. Die Ära Belichick steht für Respekt, Integrität und den Glauben daran, dass hart Arbeitende und Bescheidene triumphieren werden.


Fazit

In Dankbarkeit blicke ich auf 24 Jahre zurück, die meine geliebten New England Patriots unter Bill Belichick zu dem gemacht haben, was es ist - eine Legende. Die New England Patriots und Trainer-Legende Bill Belichick gehen nun getrennte Wege.

Jerod Mayo, der seit 2019 Trainer der Inside Linebacker war und davor sogar langjährig als Spieler zu den Erfolgen beitrug, übernimmt ab jetzt die Rolle des Head Coaches und ich hoffe auf eine wieder positivere Zukunft meiner New England Patriots. Allerdings wird der Rooster da eine sehr viel wichtiger Rolle spielen, als er selbst.

Möge seine Hingabe und sein Erbe weiterhin in den Herzen der Fans und Spieler meiner New England Patriots fortleben.

Bzgl. Bill Belichick gratuliere ich jetzt schon dem Team, das den 72-Jährigen nun in den nächsten Wochen unter Vertrag nehmen wird. Das Team bekommt ein Mastermind der American Football-Seitenlinie und einen der, wenn nicht sogar den erfolgreichsten Head Coach aller Zeiten.

Ihm wünsche ich voller Dankbarkeit für die letzten 24 Jahre den größtmöglichen Erfolg und eine langjährige Fortsetzung seiner erfolgreichen Trainerschaft. Das aber wie Patriots-Besitzer Robert Kraft nur, wenn es nicht gegen meine New England Patriots geht!


Was sind deine Gedanken zu der Ära Bill Belichick bei den New England Patriots?


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1005_tom_brady_12_22_7_1

Tom Brady - 12.22.7 - Rücktritt

Rücktritt und Karriereende von NFL Star-Quarterback und The GOAT Tom Brady. Karrerie-Daten und Hintergründe gibts hier.
post_0952_geschichtstraechtig_1

Geschichts­trächtig

Der Super Bowl LV in Tampa wurde auch ohne Corona zu einem geschichtsträchtigen Ereignis.
post_0951_super_bowl_lv_warm-up_1

Super Bowl LV Warm-up

Das Warm-up zum Super Bowl LV zwischen den Chiefs und den Buccaneers mit meinen Worten.
serie_nfl

Weitere Beiträge der NFL-Serie

Hier findest du eine Übersicht meiner Posts zum Thema NFL mit qualitativ recherchierten Informationen und Erlebnisberichten zu den Spielen.
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.