Mietwagen in Portugal

Donnerstag, 04. Mai 2023
Serie Portugal S1 • E3
Google Maps Escheburg
post_1061_mietwagen_in_portugal_1

Lesedauer: 20 Minuten

Du planst einen Roadtrip durch Portugal und warst noch nie in Portugal? Dich verwirren die unterschiedlichen Informationen zu Mietwagen und zum Autofahren in Portugal auf einigen Seiten im Internet? Eventuell liegt deine letzte Reise nach Portugal auch schon etwas länger zurück? Dann brauchst in jedem Falle ein paar Top-aktuelle Tipps zum Thema Mobilität in Portugal und das im Speziellen bezüglich eines Mietwagens und seiner Benutzung!

Ich habe gerade für einen Portugal-Roadtrip jede Menge Recherche-Arbeit geleistet und dann während des Urlaubs trotzdem noch ein paar Überraschungen erlebt. Die Recherche-Ergebnisse und meine Erfahrungen inklusive der Überraschung während des Roadtrips möchte ich hier gerne mit dir teilen.

Alles Wissenswerte zum Thema Mietwagen in Portugal erfährst du hier in diesem Post. Habe Teil an meinen Erfahrungen bei der Mietwagen-Recherche und -Buchung. Bekomme Tipps zur Übernahme und Abgabe des Mietwagens. Erhalte hier einige Insider-Informationen zu Besonderheiten im portugiesischen Straßenverkehr. Und last but not least partizipiere an Tipps zum Parken und Blitzern in Portugal.


Wichtiger Hinweis

Bevor ich meine Tipps und Erfahrungen zum Besten gebe, möchte ich zu allen meinen Tipps den Hinweis geben, dass ich für die Tipps keinerlei Gewähr übernehme. Ebenso möchte ich darauf hinweisen, dass du dich bei jedem Tipp selbst abermals davon überzeugst, ob dieser Tipp für dich und ggf. Mitreisende passt und rechtlichen Gesichtspunkten immer noch Stand hält.


Kurze inhaltliche Übersicht

Meine nachfolgenden Tipps habe ich in sechs Bereiche unterteilt, die du über die Links der nachfolgenden Liste auch direkt erreichen kannst.
  1. Vorüberlegungen
  2. Ansprüche an den Mietwagen
  3. Mietwagen buchen
  4. Mietwagen übernehmen
  5. Besonderheiten im Straßenverkehr
  6. Parken
  7. Blitzer
  8. Mietwagen zurückgeben


1. Vorüberlegungen

Bevor du in die Recherche nach einem günstigen Mietwagen einsteigst, solltest du dir in jedem Falle über ein paar Dinge bezüglich deiner Bedürfnisse am Mietwagen selbst und deine Route während des Roadtrips klar werden.

Du solltest dir in jedem Falle folgende Fragen stellen:
  • Wie viel Gepäck in welcher Größe plane ich mitzunehmen und welches Kofferraumvolumen benötige ich dafür?
  • Wie viele Kilometer plane ich pro Tag während des Roadtrips zurückzulegen und welchen Puffer möchte ich bezüglich der Kilometerleistung einplanen?
  • Plane ich durch kleine Ortschaften und schmale Gassen zu fahren?
  • Wie viel Komfort brauche ich bezüglich meines Mietwagens wirklich?
  • Mit welcher technischen Unterstützung meines Mietwagens möchte ich sicher und gut von A nach B kommen?
  • Bevorzuge ich ein integriertes Navigationsgerät oder reicht eine Karten-App auf meinem Mobile Device?
  • Brauche ich eine Rückwärts-Einpark-Hilfe?
  • Möchte ich einen Tempomaten?
  • Benötige ich eine Klimaanlage?
Wenn du diese beispielhaften Fragen für dich beantwortet hast, dann wirst du sicherlich schon ein gutes Bild des notwendigen Mietwagens vor Augen haben. Aber warum rate ich dir, zunächst ein genaues Bild deines Bedarf bezüglich des Mietwagens zu haben?


2. Ansprüche an den Mietwagen

Nun, aus meiner Sicht und Erfahrung ist es extrem wichtig, ein Fahrzeug zu buchen, das der für deine Reise notwendigen Größe entspricht. Du bist gut beraten, möglichst kein Gepäck oder Wertgegenstände im Fahrgastraum deines Mietwagens sichtbar zurückzulassen, wenn du den Mietwagen geparkt hast und dich der Erkundung deines Ziels hingibst. Wie heißt es so schön: Gelegenheit macht Diebe! Das soll jetzt nicht heißen, dass Portugal empirisch bei Autoaufbrüchen besonders hervorsticht. Aber du möchtest deine Zeit ja nicht auf der nächstgelegenen Polizeiwache und der Mietwagenstation verschwenden.

Zitat
Better be careful then sorry!

Des Weiteren sind die Straßen gerade in den Altstädten deiner möglichen Reiseziele teilweise extrem schmal, die Kurven sehr scharf und zu allem Überfluss durch parkenden Fahrzeuge zusätzlich verengt. Da hilft es natürlich mit einem eher kleinen Fahrzeug unterwegs zu sein. Auch findet man mit einem kleinen Fahrzeug eher noch einen kostenlosen Parkplatz, eine Lücke.

Was auch nicht zu unterschätzen ist, sind die teils sehr steilen Straßen. Ich habe Autobahnpassagen erlebt, die mit einem Warnschild für 14% Steigung beschildert waren. Da bin ich teilweise im dritten Gang mit hoher Drehzahl hochgefahren.

Das bringt mich auch direkt zu einem weiteren Punkt, auf den du in Bezug auf den Mietwagen achten solltest. Unglaublich aber wahr. Ich hatte tatsächlich einen Mietwagen mit nur fünf Gängen. Bei 100 km/h drehte der bei 3.500 Umdrehungen, was sich natürlich deutlich auf den Benzinverbrauch auswirkte. Also zwecks Energieeffizienz bei geplanten längeren Überland- oder Autobahnstrecken einen Mietwagen mit 6-Gang-Getriebe buchen.

Tipp
Tipp

Interessant für die Planung deines Roadtrips und die dabei zu erwartenden Kosten ist vielleicht auch der Benzinpreis. Dieser variierte während meines Roadtrips sehr stark zwischen 1,51 Euro und 1,81 Euro und das gar nicht mal im Tagesverlauf.

Entscheidend war meiner Beobachtung nach eher, ob die Tankstelle irgendwo im Nirgendwo lag oder sehr gut frequentiert war. So war der Sprit in abgelegenen Bergdörfern am billigsten und in Großstädten am teuersten.

Zu meiner Überraschung waren Autobahntankstellen nicht teurer, als Tankstellen in Orten nahe der Autobahn.

Und wenn es um günstiges Tanken in Portugal geht, dann habe ich bei den zu einer bekannten, französischen Supermarktkette gehörenden Tankstellen immer für den regional günstigsten Preis getankt.


3. Mietwagen buchen

Wenn du nun die Recherche über eines der vielen Mietwagenvergleichsportale begonnen hast und du erste Fahrzeuge vor Augen hast, die für dich in Frage kommen, dann solltest du auf jeden Fall darauf achten, welcher Vermieter letztlich hinter diesem Angebot steckt und dann gezielt nach Erfahrungsberichten zu diesem Vermieter im Internet suchen. So kannst du eine unschöne Überraschung bei Abholung, Rückgabe und Schadenabwicklung definitiv vermeiden.

Bei der Suche nach einem Mietwagen solltest du möglichst alle grundlegend angebotenen Versicherungen bereits Online in die Buchung integrieren. Die gängigen Vergleichsportal bieten eigentlich alle immer drei Versicherungspakete bereits als Filter für die Mietwagensuche an. Das Paket Basis bietet dann den Vollkasko- und Diebstahlschutz. Das Paket Plus beinhaltet zusätzlich die nicht veranschlagte Selbstbeteiligung und das Paket Rundum-Sorglos dann noch einen Glas- und Reifenschutz.

Worauf du auch achten solltest, sind die im Preis enthaltene Kilometerleistung pro Tag, denn wenn man die überschreitet, wird es meist auch noch mal ziemlich teuer. Aber auch hier bieten die Vergleichsportale in ihren Paketfiltern ab dem Plus Paket bereits alle Kilometer frei an. Sollte deine geplante Kilometerleistung eher gering sein, lohnt sich gegebenenfalls auch das Gegenrechnen von Angeboten mit reglementierten Freikilometern.

Info
Zusatzinformation

Anständigen Mietwagenfirmen bieten auch eine faire Tankregelung an. D.h. aber eigentlich nur, dass man den wagen vollgetankt bekommt und ebenso bei der Rückgabe abstellen muss, ansonsten fällt die letzte Tankrechnung des Roadtrips nicht mehr allzu günstig aus!

Die Ausstattung des Mietwagens kann für dich auch wichtig sein. So gibt es Fahrzeuge ohne integriertes Navigationsgerät recht günstig. Möchte man aber ein integriertes Navigationsgerät mit an Bord haben, dann werden schnell Raten von 20 Euro und mehr pro Tag fällig. Da übersteigen die Mietkosten für das Navigationsgerät schnell die Mietkosten des Fahrzeuges!

Alternativen gibt es natürlich zahlreiche. Nimm dein eigenes Navigationsgerät mit. Nutze einen Karten- und Routen-App deines Smartphones. Mach es ganz Old School mit analogem Kartenmaterial. Ich hatte mich für Google Maps entschieden. Solltest du das auch planen, dann lade im Vorwege auf jeden Fall die notwendigen Kartenbereich als Offline-Karte auf dein Smartphone, denn das über Mobilfunk zu laden wird dein Datenvolumen sehr schnell reduzieren!

Je nachdem wann du deinen Roadtrip machst, würde ich dir auf jeden Falle raten, auf ein Fahrzeug mit Klimaanlage zu achten. Ich war im Februar und März in Portugal unterwegs und brauchte die Klimaanlage nicht! Wenn es dann doch mal im geparkten Mietwagen zum Zeitpunkt meiner Abfahrt sehr warm war, dann war das durch kurzes Lüften auf den ersten paar 100 Metern Fahrt schnell wieder behoben. Zu einer wärmeren Jahreszeit würde ich aber erwarten, dass das Auto nicht mehr so einfach im Innenraum herunterzukühlen ist.

Je nach Größe und Übersichtlichkeit des Mietwagens kann auch eine Einparkhilfe, gegebenenfalls sogar mit Rückfahrkamera oder aber auch Abstandssensoren in der Frontschürze des Fahrzeuge recht hilfreich sein. The choice is up to you!


4. Mietwagen übernehmen

post_1061_mietwagen_in_portugal_2 Nicht protokollierter Schaden an einer Felge meines Mietwagens.
Die Übernahme eines Mietwagens ist zumindest an den international angeflogenen Flughäfen des Festlandes von Portugal kein Problem, denn die Vermieterstände sind absolut brauchbar ausgeschildert und das Personal spricht neben Portugiesisch garantiert auch noch Englisch. Auf der Insel Madeira oder den Azoren kann das aber meiner Erfahrung nach schon ganz anders aussehen. Da vor dem Mieten auf jeden Fall informieren und eine entsprechende Vermieterwahl treffen!

Solltest du dich wirklich absolut bewusst für ein anderes Versicherungspaket als das Rundum-Sorglos-Paket entschieden haben, lass dir vor Ort bloß keine zusätzliche Versicherung aufschwatzen! Selbst beim Rundum-Sorglos-Paket habe ich noch weitere Versicherungen angeboten bekommen, die teilweise schon in meiner gebuchten Versicherung enthalten waren.

Am Mietwagenschalter brauchst du dann deinen deutschen Führerschein und ein Lichtbildausweis zum Nachweis deiner Person und deines Alters, also Personalausweis oder Reisepass. Zusätzlich brauchst du in jedem Falle eine Kreditkarte.

Hinweis
Gefahr Kreditkarte

Die bei Kreditkarten heute weit verbreiteten Debit Cards werden von den Mietwagenfirmen nicht akzeptiert!

Der Papierkram wird im Normalfall schnell erledigt sein und dann wird dir der Mitarbeiter am Schalter ein Tablet vor die Nase halten, auf der du mehr oder weniger schlechte Bilder vom Fahrzeugzustand einsehen sollst. Du wirst dann zur Unterschrift aufgefordert und sollte dich der Mitarbeiter nicht auf notierte Vorschäden hingewiesen haben, übernimmst du mit deiner Unterschrift ein einwandfreies Fahrzeug! Mir hat sich dabei aufgrund in der Vergangenheit gemachter Erfahrungen der Magen umgedreht!

Hinweis
Sicherheitshinweis

Um vorbereitet zu sein und nicht unnötig Zeit bei der eigenständigen Suche zu verschwenden, lass dir auch erklären, wo du die gesetzlich vorgeschriebene Warnweste findest, die du bei Panne oder Unfall zum Verlassen des Fahrzeuges tragen musst!

Mit dem Schlüssel für das Fahrzeug und der genauen Parkposition machst du dich dann auf den Weg zu deinem Fahrzeug. Häufig handelt es sich dabei um ein sehr enges Parkhaus, indem man bei der Ausfahrt eventuell schon das erste Mal die Größe des gewählten Mietwagens verflucht…

In jedem Falle solltest du einen Rundgang um deinen Mietwagen machen und dabei Fotos vom Fahrzeug machen. Solltest du nicht vermerkte Schäden an der Karosserie, den Felgen, den Scheiben oder den Reifen sehen, mach auch davon auf jeden Fall noch mal explizit Fotos, damit du den Fahrzeugzustand spätestens bei Fahrzeugrückgabe nachweisen kannst. Ich würde in jedem Falle auch versuchen, einen Mitarbeiter des Vermieters zum Fahrzeug zur Klärung zu holen.

Hinweis
Sicherheitshinweis

Wenn es dir irgend möglich ist, dann plane mindestens mal die Abholzeit nicht zur Rush Hour. Denn glaub mir, du kannst noch so ein erfahrener Autofahrer sein, wenn du das erste Mal in den portugiesischen Großstadtverkehr eintauchst, wirst du dich wie ein Fahranfänger fühlen!


5. Besonderheiten im Straßenverkehr

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, ist der Fahrstil vieler Portugiesen sehr gefährlich! Es wird gerast, geschnitten, dicht aufgefahren und anderweitig genötigt. Rücksicht ist meiner Erfahrung nach ein Fremdwort! Wenn man dann auch noch an den ersten, der zahlreichen mehrspurigen Kreisel kommt, ist der Horror komplett…

Grundsätzlich hilft eine eigene, von defensive geprägte Fahrweise. In den mehrspurigen Kreiseln ordnet man sich üblicher Weise nur dann rechts bei der Einfahrt in den Kreisel ein, wenn man auch die erste Ausfahrt vom Kreisel nimmt. Sollte man dies nicht tun, so ist es in Portugal üblich, links blinkend auf einer anderen Spur als der rechten in den Kreisel einzufahren und so lange links zu blinken und die Spur zu halten, bis man die nächste Ausfahrt nehmen möchte. Dann setzt man den Blinker rechts und versucht vorsichtig die Spur zum Verlassen des Kreisels zu wechseln.

Natürlich gibt es auch in Portugal landesweit und grundsätzlich vorgegebene Geschwindigkeitsrestriktionen, die dir vor der ersten Fahrt bekannt sein sollten.

Info
Tempolimits

  • innerorts 50 km/h
  • außerort 90 / 100 km/h (je nach Beschilderung)
  • Schnellstraßen 100 km/h
  • Autobahnen 120 km/h

Und auch wenn diese grundlegende Regelung wie in Deutschland leicht zu befolgen sein sollte, so empfehle ich dir dennoch, sehr genau auf die Beschilderung zu achten, da es durchaus Abweichungen geben kann!

Auch wenn ich ein strikter Vertreter des Don’t drink and drive bin, so sollte dir die Promille-Grenze grundsätzlich bekannt sein! Diese unterscheidet, wie in Deutschland, zwischen Fahranfängern und den erfahrenen Fahrern. Als Fahranfänger gilt, wer den Führerschein weniger als drei Jahre besitzt.

Info
Promillegrenze

  • Fahranfänger 0,2‰
  • erfahrene Fahrer 0,5‰

Solltest du Überlandfahrten abseits der Autobahn machen, dann sei darauf hingewiesen, dass es einige hundert Meter nach dem Ortseingang und bei längeren Ortsdurchfahrten auch bis zum Verlassen der Ortschaft immer wieder Ampeln zur Verkehrsberuhigung gibt. Diese messen deine Geschwindigkeit und schalten bei überhöhter Geschwindigkeit auf Rot.

Für Überlandfahrten auf zahlreichen Autobahnen sowie für einige Brücken ist Maut zu entrichten. Dies geht bei den meisten Autobahnpassagen über meist nicht mehr mit Personal besetzte Mautstationen. Bezahlt werden kann bar oder aber mit Karte und das durchaus auch kontaktlos. Das Mautpaket bei der Mietwagenübernahme zusätzlich für etwa 4 Euro am Tag zu buchen, ist also eine reine Komfortfrage.

Es gibt aber auch mautpflichtigen Autobahnabschnitte, die nur noch mit elektronischer Maut zu befahren sind. Detailliert werde ich auch darauf noch in einem gesonderten Post eingehen. Alternativ kannst du die mautpflichtigen Autobahnpassagen auch durch Nutzung kostenloser Nationalstraßen, die meist parallel zur Autobahn verlaufen, meiden.

Dir sollten vor Start deines Roadtrips auch ein paar Worte auf den Straßenschildern bekannt sein, um mögliche Gefahrensituationen und Hinweise auch wirklich zu erkennen bzw. zu verstehen.

Info
Wichtige Wörter auf Straßenschildern

  • atencao = Achtung
  • cuidado = Vorsicht
  • de passagem = Vorfahrt achten
  • curva perigosa = gefährliche Kurve
  • pare = Stopp
  • electrónica = elektronisch
  • teleportagem = Maut
  • taxas = Tarife


6. Parken

Parken erschien mir in Portugal sehr viel einfacher als in Deutschland. Grund dafür ist die klare Markierung von Parkflächen mit weißen Linien und von Park- sowie Halteverbotsflächen durch gelbe Linien.

Dennoch solltest du gut aufpassen,, wann und wo du dich hinstellst, denn wenn du falsch parkst und es Kontrollen gibt, dann endet das meist mit Abschleppen oder einer Parkkralle, was natürlich beides Geld kostet.

Bei Parkmöglichkeiten solltest du auf jeden Fall gut prüfen, ob es sich um einen kostenlosen oder kostenpflichtigen Parkplatz handelt. Die gute Nachricht dabei ist, dass das Parken selbst in den Großstädten im Vergleich zu Deutschland nicht teuer ist! Im Gegensatz dazu beginnt eine Bußgeld für falsches Parken bei 30 Euro und fällt höher aus, je mehr andere Verkehrsteilnehmer durch die Behinderung gefährdet werden.

Auch solltest du sehr gut auf die meist unter den blau-weißen Parkschildern stehenden Ausnahmen und Restriktionen für das Parken achten! Diese betreffen Zeiträume und autorisierte Gruppen. So gibt es Parkplätze ausschließlich für die Müllabfuhr oder Fischer...

Info
Wichtige Wörter / Sätze auf Parkschildern

  • segunda-feira = Montag
  • terça-feira = Dienstag
  • quarta-feira = Mittwoch
  • quinta-feira = Donnerstag
  • sexta-feira = Freitag
  • sábado = Samstag
  • domingo = Sonntag
  • dias úteis = werktags
  • excepto = außer
  • estacionamento proibido = Parken verboten
  • acesso reservado = reservierte Zufahrt / Zugang
  • zona pago = kostenpflichtige Parkzone
  • pago de ... a ... das ... as ... = kostenpflichtig von ... bis ... in der Zeit von ... bis ...
  • reservado = reserviert
  • moradores = Anwohner
  • cargas e descargas = Be- und Entladen

Bei den Wochentagen wird aus Platzgründen meist das Wort feira weggelassen. Darüber hinaus gibt es weitere Parkregeln, die du teilweise aber auch aus Deutschland kennen solltest.

Info
Wichtige Parkregeln

  • Parken außerhalb geschlossener Ortschaften ist Nachts verboten
  • vor und nach Straßenbahnhaltestellen ist für 6m das Parken verboten
  • vor Bushaltestellen ist für 5m das Parken verboten
  • nach Bushaltestellen ist für 25m das Parken verboten
  • an Straßenecken ist das Parken für 5m verboten
  • an Kreuzungen ist das Parken für 5m verboten
  • das Parken in falscher Fahrtrichtung ist verboten


7. Blitzer

post_1061_mietwagen_in_portugal_3
Quelle: Peggy_Marco über Pixabay
Ja, das liebe Thema der Geschwindigkeitskontrollen ist auch in Portugal ein Thema, das schnell ins Geld gehen kann. So werden ab einer Geschwindigkeitsübertretung von 20 km/h mindestens 60 Euro fällig. Ab einer Geschwindigkeitsübertretung von 50 km/h sogar mehr als 120 Euro, wobei ich mich schon frage, wer denn so unverantwortlich handelt?!

Meinem Eindruck und meinen Recherchen nach gibt es in Portugal auch eher selten mobile Kontrollen der Geschwindigkeit. Es sei auch erwähnt, dass an vielen Stellen auf die stationären Geschwindigkeitskontrollen hingewiesen wird und das die Starenkästen in Portugal aufgrund ihrer Größe, Farbe und Anbringung meist auch gut zu erkennen sind. Soweit, so fair.

Es gibt aber anscheinend auch andere Vorgehensweisen. So fielen mir an der einen oder anderen Nationalstraße hohe Masten auf, auf denen Kameras installiert waren. Zusätzlich gab es in beiden Fahrtrichtungen Kontaktschleifen. Eine Nachfrage ergab, dass es sich dabei ebenfalls um Geschwindigkeitsmessanlagen handele.

Solltest du dann doch erwischt und zur Kasse gebeten werden, so scheint es eine übliche Handhabe der portugiesischen Behörden zu sein, die Bußgeldbescheid erst ab einem Bußgeld von mehr als 70 Euro nach Deutschland zu verschicken.

Auch könnte die seltsame Formulierung im Bußgeldkatalog mit ab 20 km/h ein Hinweis darauf sein, dass geringere Geschwindigkeitsüberschreitungen nur bei mobilen Kontrollen geahndet werden?! Würde in jedem Fall das Fahrverhalten der meisten Portugiesen erklären.


8. Mietwagen zurückgeben

Wenn du deinen Roadtrip genossen hast und er sich dem Ende neigt, kommt der Zeitpunkt der Fahrzeugrückführung. Hierzu geht es an den internationalen Flughäfen meistens wieder in das gleiche Parkhaus zurück, in dem du den Mietwagen auch übernommen hast. Ich weise da explizit drauf hin, weil die Ausschilderung zwar vorhanden ist, im Schilderwald der Flughafenanfahrten aber auch gerne mal massiv untergeht. Achte im Parkhaus selbst dann auf die meist sehr gut sichtbaren Logos der Vermieter und folge den Richtungsanweisungen.

Solltest du keinen Schaden am Fahrzeug haben, sollte die Übergabe letztlich absolut unkompliziert über die Bühne gehen. Fahrzeug abstellen, alles an Gepäck und Trödel aus dem Auto entfernen und mit etwas Glück steht dann auch schon ein Mitarbeiter der Mietwagenfirma neben dir und teilt dir mit, dass mit dem Fahrzeug äußerlich alles in Ordnung ist. Es wird dann noch schnell die Tankanzeige geprüft und dann ist die Übergabe erfolgt.

Tipp
Bestätigung der Übergabe

Die verbale Bestätigung der schadenfreien Übergabe durch den Mitarbeiter der Mietwagenfirma ist zwar gut, trotzdem solltest du die meist per E-Mail und direkt verschickte offizielle Bestätigung der Fahrzeugübergabe noch mal checken, um direkt mit dem abnehmenden Mitarbeiter etwaige Probleme klären zu können!

Solltest du einen Schaden am Fahrzeug haben, wird es nicht innerhalb weniger Minuten erledigt sein. Aufgrund der abgeschlossenen Versicherungen solltest du hier aber auch keine Probleme bekommen. Es wird nur ein paar Minuten länger dauern, bis die Übergabe abgeschlossen ist.


Welche aktuellen Erfahrungen hast du mit portugiesischen Mietwagenfirmen?

Gibt es Erfahrungen oder Informationen deinerseits, die du hier als ergänzungswürdig oder als inkorrekt ansiehst? Dann lass mich das doch bitte in einem Beitrag wissen. Und wie immer würde ich mich auch über dein Feedback zu diesem Post sehr freuen.


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1068_uebernachten_in_portugal_1

Übernachten in Portugal

Unterkunft in Portugal. Du hast keine Ahnung deiner Möglichkeiten? Hier bekommst du einen Überblick und wertvolle Tipps.
post_1065_autobahnmaut_in_portugal_1

Autobahnmaut in Portugal

Autobahnmaut in Portugal eine hochkomplexe Angelegenheit? Hier erfährst du alle notwendigen Infos zur Maut und warum das nicht mehr so ist!
post_1056_meine_erfahrung_mit_tap_1

Meine Erfahrung mit TAP Air Portugal

Denkst du über Flüge mit der TAP nach Portugal nach? Lies hier meine Erfahrungen mit Service, Pünktlichkeit, Sicherheit und Preis-Leistung.
post_1050_roadtrip_portugal_1

Roadtrip durch Portugal

Erlebe Portugals Schönheit auf einem 11-tägigen Roadtrip mit 25 Orten. Entdecke hier charmante, faszinierende Städte und idyllische Strände.
serie_portugal

Weitere Beiträge der Portugal-Serie

Entdecke Portugal: Geschichte, Kultur, kulinarische Köstlichkeiten und Sehenswürdigkeiten.
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.