Happy new year!!
Dienstag, 01. Januar 2019

Lesedauer: 4 Minuten
Und wieder ist ein Jahr vergangen. Damit ist es Zeit, für das was war, danke zu sagen, damit das was wird, unter einem guten Stern beginnt. Was ist euch von 2018 in Erinnerung geblieben? Welche Erkenntnisse oder Erfahrungen konntet ihr sammeln? Wofür seid ihr dankbar?Mir bleibt das Jahr 2018 als ein Jahr des endlosen Sommers in Erinnerung. Während wir an Ostern beim Blick aus dem Fenster noch feststellen mussten, dass der Schnee draußen kein schlechter Aprilscherz ist, begann nur drei Wochen später quasi der Sommer 2018, der zumindest in Norddeutschland bis in den Oktober hinein unser verlässlicher Begleiter mit warmen Temperaturen, wenig bis gar keinem Regen und vor allem viel viel Sonne war.
Mir bleiben dabei die vielen vielen unbekümmerten bereichernden wunderschönen Wochenenden mit meiner Lütten im Garten mit Grillen, Baden, Spielen und Eisessen in Erinnerung oder die vielen chilligen Abende im Strand Pauli Beach Club.
Mir bleibt für das Jahr 2018 aber auch in Erinnerung, dass ein Wandel der Lebenseinstellung zwar gewisse Risiken im beruflichen wie auch privaten Bereich birgt, diese einzugehen aber zumindest in meinem Fall durchaus lohnenswert war und weiterhin ist.
In Erinnerung bleibt mir auch, dass ich in 2018 viele tolle Menschen kennenlernen durfte. So z.B. Jette, Nils und Lars, drei dänische Ferienhausbesitzer in Henne Strand, mit denen ich in 2018 Dänemark dänisch kennenlernen durfte und die mich Silvester 2018 zu sich und einer typisch dänischen Silvester-Sause eingeladen hatten. Leider musste ich aber aufgrund gesundheitlicher Bedenken gestern kurzfristig absagen und bin lieber in Deutschland geblieben. Nichts desto trotz: Tak igen for invitationen. Vi vil helt sikkert møde igen i Henne Strand i forår eller tidlig sommer.
Dann wären da neben vielen neuen beruflichen Bekanntschaften im privaten Bereich auch noch Biene, Claudia und last but not least Denise als neue Bekanntschaften zu nennen, die mir in 2018 geholfen haben, den Hintern hoch und den Rücken gerade zu bekommen. Bei vielen gemeinsamen Aktivitäten wie Kino-, Party- oder Konzertbesuchen haben wir viel Schönes und vor allem Lustiges erlebt und konnten uns dabei gegenseitig das Leben ein wenig versüßen.
Es gab aber auch andere positive Erlebnisse. So durfte ich im März für ein Wochenende nach Vietnam und dort erleben, wie real gelebter Sozialismus funktioniert und dabei viele Eindrücke mitnehmen. Diese Eindrücke reichten von tollen Bildern in meinem Kopf, die beim Blick aus dem Fenster beim Hinflug oder bei den Sightseeing Touren in Hồ Chí Minh entstanden, bis hin zu Gaumenfreuden aufgrund der hervorragenden örtlichen Küche oder der Herzlichkeit der Vietnamesen.
Im Juli durfte ich dann nach einer schmerzlichen Trennung von meinem alten Seat Altea endlich mein neues Auto, einen Seat Arona, in Empfang nehmen und genieße seit dem fast täglich die Annehmlichkeiten dieses Red Dot Award- und Vergleichstest-Gewinners.
Verbunden mit der neuen Lebenseinstellung bleibt für 2018 auch das Wiederaufleben meines Scooter-Daseins und die Partycrasher Reunion in Erinnerung. So hatte ich mir für das Saisonende das Ziel gesetzt, ohne fremde Hilfe meine rote Rakete durch den TÜV zu bringen und hatte dazu die (fast) komplette Elektrik erneuert. Resultat: Mission accomplished!
Bereichernd für mich auch die Möglichkeit im Zuge des Englisch-Unterrichts die Kulturen und Denkweisen der unterschiedlichen Englischlehrer mit Witz und gegenseitigen Frötzeleien challangen zu können und damit Einblicke aus erster Hand zu bekommen. So konnte Trine mir das australische Mindeset noch mal etwas näher bringen. Andrez hat mich zur englischsprachigen Stand Up Commedy in den USA gebracht und Tom löst bei mir langsam aber sicher die Kinderlähmungserscheinungen und Würgereflexe, wenn ein Brite spricht.
Kurz um ein tolles cooles Jahr mit vielen vielen guten Einträgen im Jahrbuch, für das ich mich bei allen positiv Beeinflussenden bedanken möchte!
Letzte Nacht sind wir nun mit oder ohne große Sause und Geballer in einem neuen Jahr angekommen. Mit diesem neuen Jahr fangen wir heute am Neujahrestag an, ein neues Buch zu schreiben. Das Buch hat 365 leere Seiten und es ist an uns zu bestimmen, was dort für das neue Jahr 2019 von uns eingetragen wird.
Ich bin bereit für das neue Jahr, weil das alte mich positiv beeinflusst und gut abgehärtet hat. In diesem Sinne wünsche ich allen mir positiv gestimmten Lesern für 2019 neue Magie, neue Gedanken, neue Gelegenheiten, neue Träume, neue Abenteuer, neue Lichtblicke, neue Hoffnung, neue Chancen, neue Wege und wenn nötig auch einen neuen Anfang. Auf ins Getümmel!
Und allen die ich vergangenes Jahr beleidigt, enttäuscht oder verletzt habe, möchte ich sagen, dass es einen guten Grund dafür gab!
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Serien