Dr. House – nur in gut!
Donnerstag, 14. März 2019


Lesedauer: 4 Minuten
Letzte Woche hatte die neue NBC-Serie New Amsterdam seine Erstausstrahlung im deutschen FreeTV. Bereits vor zwei Wochen war ich auf die Werbung zu der neuen Serie aufmerksam geworden. Der Grund war Hauptdarsteller Ryan Eggold, den ihr sicherlich noch als Tom Keen in der Erfolgsserie The Blacklist kennt.Naja, wenn ich ehrlich bin, war ich durch die Werbung eher negativ gespannt auf die Serie, weil ich seine Rolle in The Blacklist absolut nicht mochte. Wurde das nun bestätigt und worum geht es denn in dieser neuen Serie eigentlich?
In der Serie geht es den ersten Folgen nach um den neuen ärztlichen Direktor des ältesten öffentlichen Krankenhauses der USA, dem New Amsterdam Hospital in New York City. Dieser ärztliche Direktor Namens Dr. Max Goodwin will bei seinem Antritt nur eins, das New Amsterdam wieder an die Spitze der medizinischen Versorgung in den USA bringen.
Um dies zu erreichen, geht er unkonventionelle Wege, wie z.B. das Kündigen der kompletten, für ihn unfähigen und korrupten Herzchirurgie. Er fordert die Bürokratie heraus und nutzt Beziehungen. Aber er ermutigt auch viele Ärzte, die er als hervorragend einschätzt, den Frust der letzten Jahre abzustreifen und dem New Amsterdam mit ihm wieder eine moderne Seite und eine gute medizinische Versorgung zu bringen.
Die ersten Folgen waren wirklich klasse. Die Serie vermittelt durchaus medizinisches Wissen, wie es auch bei Dr. House der Fall war. Dies passiert aber durch Dr. Goodwin und seine Ärzte auf eine sehr viel sympathischere Art und Weise! Er ist eben der smarte, gute Kerl, der sich für alle aber vor allem für seine Patienten einsetzt und damit völlig anders ist, als noch in The Blacklist.
Die Serie ist, wie auch die beiden gestrigen Folgen erneut bestätigten, witzig, teils spannend, auch dramatisch und immer wieder sehr anrührend. Kurz gesagt: eine erstklassige Unterhaltung und das nachdem in den letzten Jahren ja wirklich nur noch Mist im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde.
Für mich hat die Serie nach den paar bereits ausgestrahlten Folgen das Potential einer sehr erfolgreichen Serie. Es bleibt aber abzuwarten, ob dem wirklich so ist. Es sind 22 Folgen in der ersten Staffel produziert worden. Davon sind in den USA bis dato 15 ausgestrahlt worden. Bei IMDb hat die Serie immerhin eine immer noch sehr gute Bewertung von 8,1 Sternen bei 10 möglichen. Aber die Popularität hat auch recht deutlich abgenommen. Hmm. Ich bin gespannt...
Macht euch doch selbst ein Bild. Die Serie New Amsterdam läuft immer mittwochs um 20:15 Uhr auf VOX und das mit einer Doppelfolge. Ich bin mir sicher, ihr werdet das nicht bereuen!
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Serien