Der Irrsinn der Woche
Donnerstag, 28. November 2019


Lesedauer: 4 Minuten
Vor etwa 7 Monaten hatte ich nach dem Reinzappen in die Sendung Extra 3 im NDR-Fernsehen die Idee, mal im Kollegium rumzufragen, ob wer Interesse an einer Aufzeichnungsteilnahme für die Sendung Extra 3 hätte. Natürlich kamen direkt auch die Fragen, wann das denn wäre? Die Antwort Keine Ahnung. Man kommt auf eine Warteliste und irgendwann ein paar Termine zur Auswahl gestellt. hat dann doch einige vergrault.Zwei Arbeitskollegen zeigten aber dennoch Interesse. Gestern ging es nun mit einer Arbeitskollegin nach Lokstedt in die NDR-Studios. Man sollte zwischen 18:45 und allerspätestens 19:00 Uhr am Empfang sein, um dort auf der Teilnehmerliste entsprechend abgehakt zu werden.
Wir waren kaum raus aus dem Portier-Haus, da hörten wir hinter uns ein Gehupe und Lärmen. Erkennen konnten wir kaum etwas. Wie sich später herausstellte, waren das Bauern aus Schleswig-Holstein, die auf ihrem Rückweg von einer Demo in Berlin vor den NDR-Toren ihren Unmut über die allgemeine Berichterstattung des NDR beim Thema Landwirtschaft Luft machen wollten.
Naja, im eigentlichen Studio-Gebäude angekommen, erlebten wir dann das üblich Prozedere. Abgezählte Getränke, um den Spaßfaktor ein wenig zu heben und dann lange warten, bis man dann endlich ins Studio durfte.
Dort wurde man dann durch einen NDR-Mitarbeiter platziert und ich kann im Nachhinein nur sagen, in unserem Fall ziemlich gut! Wir saßen ziemlich mittig in der zweiten Reihe und hatten damit nicht nur einen extrem guten Blick auf das Geschehen, sondern waren eigentlich bei fast jeder Kamerafahrt durchs Publikum mit im Bild.
Nach einer erwartet guten Anheizer-Phase, in der die Applaus-Szenen aufgenommen wurden, kam dann auch der Hauptdarsteller des Abends, Extra-3-Moderator Christian Ehring ins Studio und briefte uns auf schon sehr lustige Art und Weise grob bzgl. der kommenden Themen.
Dann begann die eigentliche Aufzeichnung und da konnte man dann halt schon mal sehen, was für Vollprofis das sind. Es mussten nur zwei Abschnitte wiederholt werden. Im ersten Fall war auf dem bekannten Extra-3-Monitor im Hintergrund noch das falsche Bild und im zweiten Fall wusste Stargast Heinz Strunk zum Beginn seines Parts den Text nicht mehr.
Ansonsten die ganze Show mit 30 Minuten Sendung in einem Rutsch durch! Respekt.
Und das es irrsinnig komisch war, brauche ich wohl keinem berichten. Das liegt bei einer Satire-Sendung wohl auch auf der Hand. Schön zu sehen, dass Christian Ehring auch während der Einspielungen lachen musste!

Wir hatten bei dieser Aufzeichnung nicht nur das Privileg einen Hochkaräter als Gast zu haben, sondern auch das Glück, nicht nur einen Bonus, sondern gleich zwei Boni zu bekommen. Bonus #1 war eine Probeaufnahme mit der N-Joy-Radiomoderatorin Nina Zimmermann, die sich ein wenig über das Thema Fast Fashion amüsierte. Bonus zwei war eine Kurzsendung für den scheidenden NDR-Intendanten Lutz Marmor als Geschenk für seinen Abschied.
Naja und so endete der Aufnahmeabend in den NDR-Studios überraschend schnell um 21:00 Uhr und das bei einem Kartenpreis von unglaublichen 10€. Die Trecker waren da dann auch schon wieder weg. Klar, die Bauern mussten ja am nächsten Morgen wieder früh raus und hatten sicherlich noch ein bisschen Strecke vor sich.
Das frühe Ende war aber auch gut so, denn so kam ich noch rechtzeitig nach Hause, um mir Abendessen zu machen und die Sendung in der Erstausstrahlung zu schauen. Und wow, wir waren fünf mal recht groß im Bild... Mal schauen, wo es beim nächsten Mal hin geht? Heute Show mit zwei Jahren Wartezeit auf Tickets?? Wir werden sehen.
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Serien
Und falls ihr sehen wollt, worüber ich hierr geschrieben habe, dann schaut euch den Irrsinn der Woche doch einfach auf YouTube an.