7 Tipps, wie du Prokrastination stoppst

Donnerstag, 29. Februar 2024
Serie Lifehack S6 • E2
Google Maps Escheburg
post_1108_prokrastination_1
Quelle: Radoslav Bali auf Unsplash

Lesedauer: 3 Minuten

Prokrastination, auch als Aufschieberitis bekannt, ist ein alltägliches Phänomen, das viele von uns sicher kennen.

Auch wenn das Verschieben von Aufgaben durchaus eine erfolgreiche Taktik sein kann, um keine letztlich unnötigen Arbeiten vollziehen zu müssen, so kann Aufschieben auch zu Stress, Unzufriedenheit und vor allem einem Mangel an Produktivität führen.

Aber keine Sorge, es gibt Wege, die uns helfen können, die Prokrastination zu stoppen und unsere Zeit effizienter zu nutzen.

In diesem Beitrag möchte ich dir sieben Tipps geben, wie du Prokrastination oder eben die gute alte Aufschieberitis bei dir mindestens mal mindern kannst.


Mit den nachfolgenden sieben Tipps bekommst du dir sicherlich grundsätzlich bekannte Werkzeuge an die Hand. Aber hast du diese schon mal wirklich mit Nachdruck genutzt?


1. Übe Selbstreflexion

Der erste Schritt zur Überwindung der Prokrastination ist die ehrliche Selbstreflexion. Identifiziere die Gründe, warum du Aufgaben aufschiebst. Liegt es an fehlender Motivation, Überforderung oder vielleicht Angst vor Misserfolg? Durch das Verständnis der Ursachen kannst du gezielt gegensteuern.


2. Setze klare Ziele

Setze klare und erreichbare Ziele für dich selbst. Zerlege große Aufgaben in kleinere Schritte, um den Prozess zu vereinfachen. Dies erleichtert nicht nur den Start, sondern gibt dir auch das befriedigende Gefühl, Fortschritte zu machen.


3. Nutze Zeitmanagement-Techniken

Effektives Zeitmanagement ist der Schlüssel zur Überwindung von Prokrastination. Verwende Techniken wie die Pomodoro-Technik, bei der du intensive Arbeitsschübe mit kurzen Pausen kombinierst. Dadurch bleibt die Arbeit konzentriert und wird weniger überwältigend.

Info
Die Pomodoro-Technik

... wurde von Francesco Cirillo in den 1980er Jahren entwickelt und verwendet einen Kurzzeitwecker, um Arbeit in 25-Minuten-Abschnitte – die sogenannten pomodori – und Pausenzeiten zu unterteilen. Der Name pomodoro stammt von der Küchenuhr, die Cirillo bei seinen ersten Versuchen benutzte.


4. Eliminiere Ablenkungen

Identifiziere Ablenkungen in deiner Umgebung und minimiere sie. Schalte dein Telefon stumm, deaktiviere Benachrichtigungen und schaffe einen sauberen, aufgeräumten Arbeitsplatz. Eine fokussierte Umgebung erleichtert es, sich auf die Aufgaben zu konzentrieren.


5. Führe ein Belohnungssystem ein

Belohne dich selbst für erledigte Aufgaben. Dies kann von einer kurzen Pause bis hin zu einer kleinen Leckerei reichen. Das Einführen von positiven Verstärkungen stärkt die Motivation und macht das Abschließen von Aufgaben angenehmer.


6. Suche Unterstützung

Manchmal ist es hilfreich, sich mit anderen auszutauschen. Teile deine Ziele und Fortschritte mit Freunden, Familie oder Kollegen. Gemeinsame Unterstützung kann ermutigend sein und eine zusätzliche Motivation bieten.


7. Lerne aus Rückschlägen

Rückschläge gehören dazu, wenn man versucht, Prokrastination zu überwinden. Akzeptiere sie als Teil des Lernprozesses und analysiere, was schiefgelaufen ist. Verwandle Rückschläge in Chancen zur Selbstverbesserung.


Die Überwindung der Prokrastination erfordert Zeit, Übung und Selbstreflexion. Indem du bewusst an deinen Gewohnheiten arbeitest und gezielte Strategien anwendest, kannst du deiner Produktivität einen Schub verleihen und ein effektiveres Selbstmanagement entwickeln.

Gib dir die Zeit, die du brauchst und erkenne die kleinen Fortschritte an! Dann bist du auf dem Weg zu einem proaktiveren und erfüllteren Leben.

Hast du Erfahrung mit dem Stoppen von Prokrastination? Dann würde ich mich wie immer über Beiträge von dir und dein Feedback zu diesem Post sehr freuen.


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1114_mhfa_1

Ersthelfer für psychische Gesundheit

Mental Health First Aid (MHFA) - Meine Erfahrungen mit diesem weltweit anerkannten Schulungsprogramm erfährst du hier.
post_1111_wege_aus_dem_burnout_1

In 3 Schritten aus dem Burnout

Burnout-Genesung - In diesem Beitrag teile ich 3 Schritte mit dir, die die Genesung eines Burnouts absolut positiv beeinflussen könnnen.
post_1101_sieben_arten_der_erholung_1

Die sieben Arten der Erholung

Erholung ist wichtig für Körper und Geist. Hier erfährst du die sieben Arten der Erholung.
post_1092_die_3_phasen_des_burnout_1

Die 3 Phasen auf dem Weg in den Burnout

Erfahre die 3 Phasen auf dem Weg in den Burnout: Alarmphase, Widerstandsphase und Erschöpfungsphase. Erkennen die Warnsignale rechtzeitig.
serie_lifehack

Weitere Beiträge der Lifehack-Serie

Booste deine mentale Stärke mit Lifehacks! Entdecke Philosophien & Tools zur Resilienz. Stöbere in inspirierenden Posts für ein starkes Mindset.
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.